CI/CD Barrierefrei und Responsive

vorheriger ArtikelStyle Guide - Schweizerische EidgenossenschaftNächster Artikel

sicherstellen von Corporate Design und Corporate Identity

Corporate Design und Corporate Identity

Für einen hohen Wiedererkennungswert sollte ein Unternehmen auf allen Kanälen eine visuelle und sprachliche Identität schaffen. Zudem ist es hilfreich, wenn die Website und andere digitale Produkte barrierefrei und responsive sind - so die Theorie.
Für kleine und mittelgrosse Unternehmen, mit wenigen Dienstleistungen oder Produkten, ist die visuelle Identität relativ einfach aufrechtzuerhalten. Wenn ein Unternehmen hingegen in Abteilungen mit verschiedenen Dienstleistungen unterteilt  ist, die unabhängig voneinander arbeiten und sich manchmal sogar an verschiedenen Standorten befinden, wird es schwierig, diese Identität zu bewahren. 
Den Mitarbeitenden werden dann Leitfäden mit Regeln zu Corporate Design und Corporate Identity zur Verfügung gestellt. Diese Dokumente sind oft statisch, im PDF-Format verfasst und im Geschäftsalltag nicht immer einfach anzuwenden. Zudem werden sie selten aktualisiert.

Der Styleguide als responsive Website

Für den Bund und seine zahlreichen Ämter und Departemente stellt die Aufrechterhaltung der visuellen Konsistenz eine ständige Herausforderung dar.
Daher haben die Bundeskanzlei und die Liip AG die Arbeit von zwei Agenturen weitergeführt und ein Tool für die Webentwicklung geschaffen, das diesen Schwierigkeiten auf pragmatische Weise begegnet. 
Das Herz des Systems basiert auf dem Modul «Fabricator». Dieses wurde von Liip erweitert und mehrsprachig gemacht. Alle Elemente der Benutzeroberfläche sind in HTML, JavaScript und CSS umgesetzt und somit kompatibel mit den Systemen des Bundes. Die Verantwortlichen in den Bundesämtern können aus diesem interaktiven Guide Elemente auswählen und Layouts zusammenstellen und in drei Sprachen testen.
Vereinfacht gesagt ist der Styleguide eine Website, deren Inhalt aus Fülltext besteht. Die einzelnen Elemente sind nach den aktuellen technischen Richtlinien umgesetzt und entsprechen in jeder Hinsicht der Corporate Identity und dem Corporate Design des Bundes – zudem sind sie barrierefrei und mit allen gängigen Browsern kompatibel.

Visuelle Konsistenz und Kompatibilität

Eine Auswahl von Block-Elementen  wird von der Bundeskanzlei zur Verfügung gestellt. Zur Auswahl  stehen alle benötigten Elemente wie Tabellen, Bild mit Legende, Textblöck etc. Diese können mit dem Tool gruppiert und mit Inhalten befüllt werden. Der Code wird nun generiert und der Nutzer kann die Inhalte auf der Website seines Departements oder Amtes einbinden.

Der Nutzer sucht zum Beispiel das Inhaltsmodule, "Elemente-Liste".

Er erhält dann das fertige Design-Element mit Fülltext. Er kann den Block übernehmen, ihn in seine eigene Website integrieren und mit den gewünschten Bildern und Texten ergänzen.

Dank des Styleguides können sich die Nutzer ausschliesslich auf die grafischen Aspekte einer Seite konzentrieren. Jegliche Schwierigkeiten bezüglich barrierefreiheit und der Kompatibilität der digitalen Umsetzung des aktuellen Corporate Designs sind beseitigt.
Mit anderen Worten: Der Nutzer kann mit Hilfe des Styleguides Websites erstellen, die mit den gängigen Geräten und Browsern kompatibel sind und immer auf der aktuellen Version des Corporate Designs basieren.
So garantiert der Styleguide des Bundes die visuelle und technische Konsistenz der Webauftritte der verschiedenen Departemente und sorgt für eine nicht unerhebliche Zeiterspranis beim Erstellen von Websites.

Für mehr Informationen lesen Sie diesen Blog Post von Ludovic Turmel, Entwickler bei Liip. In diesem Post erklärt er wie der Style Guide funktioniert.

«Ein Styleguide fürs Web ist ein leistungsstarkes, aber auch komplexes Tool. Das Synergiepotenzial ist gross, aber genauso gross ist die Anzahl der Aspekte, die man beachten muss, und es ist äusserst wichtig, dass man auf technischer und methodischer Ebene kompetent begleitet wird. LIIP hat uns das nötige Fachwissen und die erforderlichen Werkzeuge geboten und uns geholfen, diesen Prozess effizient voranzutreiben.»

«Der Styleguide ist die ideale Lösung für alle mittleren oder grossen Unternehmen, die das Erstellen von Webinhalten optimieren möchten. Mit einer Anfangsinvestition sichern sich die Unternehmen eine barrierefreie Website, die mit allen Geräten kompatibel ist und perfekt mit CI und CD übereinstimmt.»

Zusatzinformationen