So verstehst du deine Kund*innen

Eine kundenzentrierte Sichtweise

Wer sind deine Kund*innen und welche Bedürfnisse haben sie? Welches Problem möchtest du lösen?

Unsere Sicht der Dinge unterscheidet sich von der unserer Kund*innen. Egal, wie gut wir sie kennen. Auch wenn wir uns dessen bewusst sind, gehen wir bei unseren Annahmen über unsere Kund*innen oft von uns aus. Dieses Phänomen hat einen Namen: False-Consensus-Effect oder falscher Konsens-Effekt. Wenn du zugibst, dass auch du davon betroffen bist, bist du bereit für den Wandel von einem selbstbezogenen zu einem kundenzentrierten Ansatz. Gratuliere!

Möglicherweise stellen deine Kund*innen auch höhere Erwartungen an deine Webseite oder deine App. Für deine User*innen muss eine App nicht nur gut aussehen, sondern auch einfach zu bedienen sein. Sie erwarten eine klare Benutzerführung, die sie intuitiv ans Ziel bringt. Wenn sie eine bestimmte Information oder Dienstleistung suchen, stören sie sich an langem Suchen, falschen Bezeichnungen oder schwer lesbaren Texten. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich eine schlechte Usability sogar negativ auf das Image eines Unternehmens auswirken kann.

Echte Daten für echte Lösungen

Um deine Kund*innen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, benötigst du echte Daten über sie. Wenn dir solche Daten fehlen oder du dein Wissen dazu vertiefen willst, stehen wir dir als Expert*innen gerne zur Seite. Gemeinsam definieren wir die Research-Ziele. Wir führen Interviews mit deiner Zielgruppe, moderieren Usability-Tests und nutzen die Ergebnisse, um dir zu zeigen, wie du dein Budget am effektivsten einsetzen kannst.

So erfüllst du Kundenerwartungen

Als deine Expert*innen unterstützen wir dich genau dort, wo du Hilfe benötigst. Wir beginnen mit einer sorgfältigen Analyse zur Ermittlung der Motivation und der Vorlieben deiner Zielgruppe. Wir erstellen Personas, um deine Design- und Content-Strategie auf deine Kund*innen abzustimmen. Anhand von User Journey Maps analysieren wir, wie die Kund*innen an ihr Ziel kommen. Der kundenzentrierte Ansatz sorgt für eine hohe Benutzerfreundlichkeit deines digitalen Produkts. Durch kontinuierliche Analysen erzielst du laufende Verbesserungen und kannst so die hohen Erwartungen deiner Kund*innen erfüllen.

Hohe Kundenzufriedenheit. Mehr Conversions. Erfolgreiche Produkte.

Diese beschriebenen Arbeiten führen zu einem digitalen Ökosystem, das bei deinen Kund*innen grossen Anklang findet und ein Gefühl des Verstanden-Werdens und der Verbundenheit fördert. Dies generiert höhere Kundenzufriedenheit, höhere Engagement-Raten, mehr Conversions und mehr Loyalität.

Ein wirklich kundenorientiertes Angebot ist zugleich ein nachhaltiges Angebot: Branding, Design und Kanalkombination können sich zwar ändern, aber das Herzstück ist und bleibt: eine überzeugende Lösung, die deine Kund*innen begeistert.

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