Houston

VOIP used in space and public transport
Web App for Liip AG

Houston is the new generation of communication systems, integrating voice over IP (VOIP) technology. Houston connects geographically dispersed workers, vehicle drivers and operators of workstations. Houston allows its users to make targeted, emergency or geolocation-based calls.

Its GPS function allows the users to know the location of each vehicle at any time. The geolocation and integration of a smartphone set up with Houston software into vehicle equipment brings transport into the world of the Internet of Things (IoT).

Awards
  • 2016 Meilleur du Web Gold “Technology”
  • 2016 Meilleur du Web Gold “UX”
  • 2016 Best of Swiss Apps Gold “Innovation”
  • 2016 Best of Swiss Apps Silver “Enterprise”

We have network coverage and sound quality that is much better than with the radio system.

Joan Berschy
Member of Management, TPF

The application's voice feedback allows us to be focused on the road during use. I appreciate Houston for its modern user interface and simplicity of use.

Marion Simon
Bus driver, TPF

VoIP digitalises the communication in public transport

Back in 2015, we were the first company to build an app-based VoIP system used in public transportation. It still is more than just VoIP. The communication between the operation centres and the public transport drivers has been fully digitalised. Houston is continuously developed according to the user’s needs. It can be adapted for every public transport service and reduces maintenance costs.

Communication changes constantly - switch too

Yes, in the 21st century digitalisation has a firm grip on us. This is great as in the case of our product Houston you can ensure the driver’s safety while changing their way of communication. Walkie-Talkies, radios or cell phones can be replaced by Houston, our VoIP solution for your transport service. Transports Publics Fribourgeois led the way - it’s time for you to start too.

Learn more about our UX Design and Mobile Apps services.

Houston

VoIP im Weltall und im öffentlichen Verkehr
Web App fĂŒr Liip AG

Houston ist verfĂŒgbar und zuverlĂ€ssig zugleich. Die bestehende Mobile-Infrastruktur wird benuzt und sĂ€mtliche Houston-Applikationen nutzen Internettelefonie (voice over IP) - das verbindet Fahrer*'innen, Betriebspersonal und die Zentrale miteinander. Mit Houston können neben gezielten Anrufen zwischen zwei und mehreren Teilnehmern auch Notfall-Calls getĂ€tigt werden.

Die GPS-Funktion erlaubt konstant die Geolokalisierung, das heisst die Position aller Fahrzeuge der Flotte sind zu jedem Zeitpunkt bekannt. Die mit einem Smartphone ausgerĂŒstete Fahrzeugflotte und Mitarbeitende werden damit Teil des “Internet of Things” (IoT). Innerhalb der IoT-Welt eröffnen sich unzĂ€hlige Anwendungsmöglichkeiten, massgeschneidert auf die einzelnen BedĂŒrfnisse.

Auszeichnung
  • 2016 Meilleur du Web Gold “Technology”
  • 2016 Meilleur du Web Gold “UX”
  • 2016 Best of Swiss Apps Gold “Innovation”
  • 2016 Best of Swiss Apps Silver “Enterprise”

Die Netzabdeckung und die AudioqualitÀt ist viel besser ist als beim Funk.

Joan Berschy
Gruppenleiter, TPF

Die SprachrĂŒckmeldung der Anwendung ermöglicht es uns, uns wĂ€hrend des Betriebs auf die Strasse zu konzentrieren. Ich schĂ€tze Houston fĂŒr seine Einfachheit und AktualitĂ€t.

Marion Simon
Busfahrerin, TPF

VoIP digitalisiert die Kommunikation im öffentlichen Verkehr

2015 haben wir als erstes Unternehmen ein App-basiertes VoIP-System fĂŒr den öffentlichen Verkehr entwickelt. Die App ist auch heute noch mehr als einfach nur VoIP. Die Kommunikation zwischen den Betriebszentralen und den Fahrer*innen der öffentlichen Verkehrsmittel wurde vollstĂ€ndig digitalisiert. Houston wird kontinuierlich an die BedĂŒrfnisse der Nutzer*innen angepasst. Die App kann an jeden öffentlichen Verkehrsdienst angepasst werden und senkt die Unterhaltskosten.

Kommunikation Ă€ndert sich stĂ€ndig – verĂ€ndere du dich mit

Im 21. Jahrhundert hat uns die Digitalisierung zweifellos fest im Griff. Das ist grossartig, denn mit Houston kannst du die Sicherheit der Fahrer*innen gewĂ€hrleisten und gleichzeitig die Art und Weise ihrer Kommunikation Ă€ndern. Houston, unsere VoIP-Lösung fĂŒr Verkehrsbetriebe, ersetzt Walkie-Talkies, Funksprechanlagen oder Smartphones. Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TFP) haben den Weg geebnet – nun bist du an der Reihe.

Mehr zu unseren UX Design und Mobile Apps services.