MedAI ist ein sicheres, intuitives Portal, das die Kommunikation zwischen IV-Stellen und Ärzt*innen vereinfacht. Es digitalisiert papierbasierte Prozesse, spart Zeit, reduziert Fehlerquellen und erhöht die Servicequalität für alle Beteiligten.
Die Herausforderung
Die Kommunikation zwischen der Invalidenversicherung (IV) und den Ärzten war ineffizient und erfolgte weitgehend auf Papierbasis. Medizinische Berichte wurden anhand von Word-Vorlagen erstellt, ausgedruckt, per Post verschickt und von Hand ausgefüllt. Dieser manuelle Prozess war kostspielig und führte zu erheblichen Verzögerungen bei der Fallbearbeitung.
Darüber hinaus bestand eine zentrale Herausforderung für Ärzt*innen darin, dass sie oft aus mehreren verstreuten Quellen alles zusammenstellen mussten, was sie zur Unterstützung ihrer Patient*innen im IV-Prozess benötigten (Formulare, Kontakte, Krankengeschichten, Informationen, FAQs). Es gab keinen zentralen Ort, an dem diese wichtigen Informationen gesammelt wurden, was ihre Arbeit erschwerte und zeitaufwändiger machte.
Unser Ziel war es, eine digitale Lösung zu entwickeln, die den Verwaltungsaufwand drastisch reduziert, die Qualität der Berichte verbessert und allen Beteiligten das Leben erleichtert.
Unsere Lösung
Wir haben MedAI entwickelt, ein sicheres, mehrsprachiges und rollenbasiertes Portal, das den Prozess der medizinischen Berichterstattung vollständig digitalisiert. Medizinische Fachkräfte können nun alle erforderlichen Berichte für die Berufsunfähigkeitsversicherung vollständig online ausfüllen und einreichen. Das System bietet dynamisch generierte, vorausgefüllte Formulare, eine klare Übersicht über Berichte und Patient*innen sowie Funktionen für das Teammanagement. Das Ausfüllen von medizinischen Berichten kann nun auch gemeinsam erfolgen, da Teams an einem einzigen Bericht zusammenarbeiten können.
Über medizinische Berichte hinaus umfasst MedAI auch Online-Dienste, die den täglichen Austausch mit Invaliditätsversicherungsämtern unterstützen. Beispielsweise können Ärzt*innen über das Portal Abwesenheiten melden, einfache Dokumente austauschen oder Kurznachrichten versenden.
Durch die direkte und sichere Kommunikation mit den Invaliditätsversicherungsämtern wird der gesamte Arbeitsablauf beschleunigt, die Datenqualität verbessert und die Kommunikation optimiert.
Nachhaltig innovativ
MedAI hebt sich durch eine Kombination aus funktionaler, technischer und ethischer Innovation hervor:
- Erste Plattform, die den medizinischen Berichterstattungsprozess zwischen IV-Stellen und Gesundheitsfachpersonen vollständig digitalisiert und optimiert
- Gemeinsam mit Ärzt*innen entwickelt, findet MedAI hohe Akzeptanz durch praxisnahes Design
- Fokus auf Wiederverwendbarkeit und Unabhängigkeit – dank skalierbarem Open-Source-Stack ohne Vendor-Lock-in
Kennzahlen
1 Jahr nach dem Start des Pilotprojekts
Digitalisierung der Invalidenversicherung
Das Empfangen, Erstellen und Anhängen von Dokumenten sowie das Aktualisieren von medizinischen Berichten war noch nie so einfach wie mit MedAI und das alles in Kombination mit sicherem Datenschutz und einer schnelleren Bearbeitung von IV-Leistungsanträgen.
Das Leben einfacher digital
MedAI als Vorbild für öffentliche Digitalisierung
MedAI steht exemplarisch für eine digitale Lösung, die echten gesellschaftlichen Nutzen stiftet. Das Projekt adressiert ein alltägliches, aber strukturell relevantes Problem im Schnittfeld zwischen Verwaltung und Gesundheitswesen – und löst es mit Präzision, Weitsicht und Innovationskraft.
- Konkreter Impact: Nachweisbare Zeiteinsparungen, reduzierte Kosten durch einmalige Entwicklung und gemeinsame Nutzung, bessere Datenqualität
- Skalierbarkeit: Bereits in mehreren Kantonen erfolgreich eingeführt, bereit für nationalen Rollout
- Nachhaltigkeit: Open-Source-Stack, keine Vendor-Lock-ins, hohe Wiederverwendbarkeit
- Gesellschaftliche Wirkung: Entlastung der Verwaltung und des Gesundheitswesens – mehr Zeit für Menschen
Liip war eine wichtige Partnerin bei der Erstellung des MedAI-Portals. Dank ihrer Fachkompetenz und engen Zusammenarbeit haben wir eine intuitive Plattform entwickelt, die den Informationsaustausch erleichtert. Durch die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts durch Liip konnten wir unser Ziel erreichen, die Kommunikation zwischen Ärzt*innen, IV-Stellen und Versicherten zu verbessern.
Der Weg zur nationalen Lösung
MedAI ist eine Lösung, die man skalieren, weiterentwickeln und als Blaupause für andere Behördenprojekte nutzen kann. Ein Gewinn für die Digitalisierung der Schweiz.
Die Plattform wird inzwischen auch in den IV-Stellen von Waadt, Neuchâtel und Fribourg genutzt, während sich weitere Kantone aktuell in der Umsetzungsphase befinden.
Vom Pilotprojekt zum erfolgreichen Einsatz
MedAI begann als Pilotprojekt des Kantons Waadt. Die Plattform wurde erfolgreich gestartet, zahlreiche Ärzt*innen und Praxen haben sich registriert und füllen ihre Berichte aus. Das Projekt umfasst auch die Kantone Freiburg und Neuenburg, die von Anfang an dabei waren. Die Plattform ist nun bereit für den Einsatz in anderen Kantonen und grösseren medizinischen Einrichtungen.
So haben wir MedAI weiterentwickelt
Vertrauen durch Sicherheit
Sicherheit und Datenschutz standen bei der Entwicklung von MedAI im Vordergrund.
- HIN-Login für medizinische Fachpersonen
- LDAP und SSO für IV-Mitarbeitende
- Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC)
- Gehostet auf dedizierter interner Infrastruktur
- Defense-in-Depth-Konzept mit mehreren Sicherheitslayern
Erstelle medizinische Formulare mit JSON
Um den Prozess der medizinischen IV-Berichtserstellung zu digitalisieren, haben wir uns für JSON Forms entschieden. Dieses Tool erlaubt es dank seines modularen und dynamischen Aufbaus, eine grosse Anzahl – auch komplexer Formulare – effizient zu verwalten.
Unser Einsatz von JSON Forms bei MedAIHast du ein Projekt?
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