Reduziere die Kosten für die Content-Produktion und verbessere die User Experience deiner digitalen Plattform mit unseren Content- und UX Writing-Guidelines.

Die Content-Qualität ist von den jeweiligen Redakteur*innen abhängig

Schreiben können alle, aber nicht alle können Inhalte für digitale Plattformen erstellen, die von deiner Zielgruppe auch wirklich verstanden werden. Als Team ist es nicht immer einfach, auf allen Plattformen konsistent, klar und nutzerzentriert zu kommunizieren. Ohne gemeinsame Guidelines kosten Feedback-Schleifen dein Team viel Zeit. Ausserdem beruht Content-Feedback oft auf persönlichen Präferenzen.

Mit Guidelines die UX des Lesens steigern

Nutzende besuchen deine Website oder App nicht, um zu lesen, sondern um eine Aufgabe zu erledigen. Unsere Content-Spezialist*innen bringen ihr Know-how und ihre Fachkenntnisse in Bezug auf das Leseerlebnis deiner User*innen in dein Projekt ein. Unsere Guidelines, Schulungen und Sparring-Sessions helfen dir, die Fragen deiner User*innen zu beantworten und ihre Aufgaben zu erledigen, ohne ihnen komplexe Texte zuzumuten.

Guidelines, die zu euch passen

Wir erarbeiten gemeinsam Content- oder UX-Writing-Guidelines, welche die Tonalität deiner Marke und die Bedürfnisse deiner Kund*innen widerspiegeln. Unser Prozess umfasst die Analyse deines aktuellen Content-Ökosystems und das Testen der gewählten Formulierungen durch echte User*innen. So können wir feststellen, wo Verbesserungsbedarf besteht, und dir einen soliden Rahmen für die Erstellung und Überarbeitung von Inhalten bieten.

«Living Document» statt gedrucktes Handbuch

Am besten integrieren wir die Guidelines direkt in dein Figma, dein digitales Design-System oder dein Intranet. So sind sie für alle Mitglieder deines Unternehmens leicht zugänglich. Sollten sich neue Anforderungen ergeben, können die Guidelines natürlich jederzeit angepasst und erweitert werden. Mit unseren massgeschneiderten Guidelines kann dein Team qualitativ hochwertige Inhalte produzieren, die nicht nur perfekt zu deiner Markenidentität passen, sondern ausserdem die User Experience deutlich verbessern.