Guide Me Yodli

fĂŒr Transports publics de la rĂ©gion lausannoise

Die Lausanner Verkehrsbetriebe (Transports publics de la région lausannoise, tl), das offizielle Verkehrsunternehmen der Olympischen Jugendspiele, Liip und RouteRANK haben gemeinsam die Mobile-App „Guide Me Yodli“ eingefĂŒhrt, um sowohl die Athlet*innen als auch die breite Öffentlichkeit auf ihren Fahrten zu begleiten und eine vertrauensvolle AtmosphĂ€re im öffentlichen Verkehr zu schaffen – besonders fĂŒr Leute, die nicht daran gewöhnt sind.


Schnell und einfach ans Ziel kommen, ohne die Adresse zu kennen

Jedes einzelne Feature sowie die App als Ganzes zielen darauf ab, folgende Frage sinnvoll zu beantworten: Wie komme ich rechtzeitig an den richtigen Ort?

Die App weist den Benutze*innen anhand in Echtzeit ĂŒbermittelter userdefinierter Benachrichtigungen den Weg bis zum Zielort. Dank einer auf die User Experience ausgerichteten Struktur wurdendie verschiedenen Austragungsorte der Olympischen Jugendspiele sowie andere interessante Ausflugsziele ganz leicht, auch ohne Adresse gefunden.

Aber warum eine App, neu erfinden, die es bereits gibt?

Die Olympischen Jugendspiele dauerten zwei Wochen. Google aktualisiert seine „Points of Interest“ (POI) fĂŒr einen so kurzen Zeitraum nicht. Und die geschaffenen POI befinden sich nicht an den ĂŒblichen Standardhaltestellen.

Diese drei Herausforderungen erforderte bei der Entwicklung der App kreative technische Lösungen:

  • der multimodale Verkehr, also die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn auf ein und derselben Strecke,
  • die Verbindung öffentlicher und privater Verkehrsmittel fĂŒr Athlet*innen und Offizielle sowie
  • die Berechnung der CO2-Bilanz.

Die App bietet tatsÀchlich die Möglichkeit, die Route auf Basis des CO2-Fussabdrucks auszuwÀhlen. Die Technologie von RouteRANK ermöglicht diese Berechnung.

Ein mutiger Ansatz, der durch aussergewöhnliche Leistung belohnt wird

Dank „Guide Me Yodli“ nutzten mehr als 80% der Athlet*innen ausschliesslich öffentliche Verkehrsmittel, um vom Olympischen Dorf zu den Austragungsorten zu gelangen. Eine Premiere in der Geschichte der Olympischen Jugendspiele!

Obwohl die App von Grund auf neu entwickelt wurde, gab es keine Startschwierigkeiten. 96,2% der Nutzer*innen hatten keinen Absturz wĂ€hrend der Nutzung der App. Und dies trotz ĂŒber 78’000 Routenabfragen und ĂŒber 10’000 Navigationsbenachrichtigungen innerhalb von zehn Tagen.

Und jetzt?

Zusammenfassend haben wir die App so konzipiert, dass sie sich den Benutzer*innen anpasst, und haben sie auf die BedĂŒrfnisse der Athlet*innen und Besucher*innen optimiert. Dieser auf dem Nutzer*innenprofil basierender Ansatz ist auf alle grossen Sportveranstaltungen anwendbar. Die Erweiterung fĂŒr andere Spiele und FestivitĂ€ten ist daher möglich.

Mehr zu den Services UX Design und Mobile Apps die wir dir als Digital Agentur bieten.