Setze narrative ErzĂ€hltechniken ein, um Informationen zu vermitteln, die mit den strategischen Zielen, den ethischen GrundsĂ€tzen und den Werten der Organisation ĂŒbereinstimmen.

Inhalte entsprechen Unternehmenszielen und gesellschaftlichen Erwartungen

Wenn euer Unternehmen oft vor der Herausforderung steht, Unternehmensziele in eine ErzĂ€hlung zu verpacken, die den Erwartungen oder Motivation eures Publikums entspricht, kann strategisches Storytelling eine grosse Hilfe sein. Gesellschaftliche Normen und Werte werden immer wichtiger und haben einen starken Einfluss auf eure interne und externe Kommunikation – vor allem auf digitalen Plattformen. Es ist daher wichtig, diese Normen und Werte zu berĂŒcksichtigen. Eine grössere Reichweite ist jedoch Chance und Herausforderung zugleich. In einer Gesellschaft, die langsam, aber sicher Inhalts-sensibler wird, sollte strategisches Storytelling prĂ€zise, nachvollziehbar und vertrauenswĂŒrdig sein.

Der Purpose als SchlĂŒssel zum Erfolg

Wir nutzen unser Fachwissen ĂŒber digitale Plattformen, zielgerichtete und ethische Kommunikation sowie unser Wissen ĂŒber die BedĂŒrfnisse der Nutzenden. Mithilfe umfassender digitaler Strategien erzĂ€hlen wir gemeinsam fesselnde Geschichten und sorgen fĂŒr deren nahtlose Integration in verschiedene Content-Formate und Online-KanĂ€le. In enger Zusammenarbeit mit eurem Unternehmen konzentrieren wir uns auf gut gewĂ€hlte Strategien, um auch Themen wie Nachhaltigkeit oder Vielfalt und Integration anzusprechen. Kompetenzen, die wir bei Liip weiterentwickeln und fördern.

Gute Geschichten entstehen in Zusammenarbeit

In Workshops und Co-Creation-Sessions analysieren und hinterfragen wir den Status quo, spekulieren ĂŒber die Zukunft und entwickeln eure Werte und Visionen, die nicht nur wichtig sind, sondern auch zu eurem strategischen Storytelling passen. Um diese Ergebnisse in eine endgĂŒltige Geschichte zu ĂŒbertragen, reichern wir die erarbeiteten Werte und Visionen mit einer bestimmten Figur, einem Handlungsstrang, einem Plot und Emotionen an. Die Strategie oder Geschichte kann die Identifikation mit dem Unternehmen in einem internen, aber auch in einem externen Kontext fördern. Beim strategischen Storytelling geht es nicht nur darum, eine positive Geschichte zu erzĂ€hlen, sondern auch darum, den Zweck des Unternehmens zu ĂŒbersetzen. Dadurch wird der Content fĂŒr die User*innen zugĂ€nglicher gemacht.