amigos-header.png

Amigos

AMIGOS macht das Einkaufen einfach, bequem und sozial. Die Migros bringt mit AMIGOS Menschen im Quartier zusammen: FĂŒr die Nachbarn mit einkaufen, wenn man selber schon unterwegs ist. Die neue Shopping Plattform als App- und Weblösung.

Kunde
Migros
Auszeichnung
  • 2019 Best of Swiss Web Master “Swiss Web”
  • 2019 Best of Swiss Web Gold “Digital Commerce”
  • 2019 Best of Swiss Web Gold “Marketing”
  • 2019 Best of Swiss Web Bronze “Business”
  • 2019 Best of Swiss Web Silver “Usability”
  • 2019 Best of Swiss Web Bronze “Innovation”
  • 2019 Best of Swiss Web Silver “Technology”

Wieder einmal keine Zeit gehabt, um einzukaufen? Lassen Sie sich ĂŒber AMIGOS die Zutaten fĂŒr Ihren Znacht von Menschen aus Ihrem Quartier nach Hause liefern – und lernen Sie so auch Ihre Nachbarn besser kennen. Die Applikation umfasst eine Web-Plattform fĂŒr die Besteller und eine praktische App fĂŒr die Bringer. Das Backend fĂŒr beide Plattformen wurde von Liip entwickelt. Dieses verwaltet die Bestellungen, sucht nach spezifischen Algorithmen passende Bringer und regelt den Geldfluss.

Um die aktuellen Bestellungen schnell und ĂŒbersichtlich auf einen Blick zu haben, wurde eine AdministrationsoberflĂ€che fĂŒr den Support gebaut. So kann der Kundendienst bei Fragen effizient weiterhelfen. AMIGOS beschreitet in konzeptioneller und technologischer Hinsicht Neuland und definiert das Online-Einkaufen in der Schweiz neu.

Die KomplexitÀt der Plattform hat in der Umsetzung diverse Herausforderungen mit sich gebracht, da eine Vielzahl an technischen AbhÀngigkeiten zu verschiedenen Bereichen und Systemen beachtet werden musste. Dank agiler Projektmethoden konnte das Produkt iterativ wachsen und sich dadurch fortwÀhrend inhaltlich, konzeptionell und technisch verbessern.

Mit AMIGOS haben wir ein in der Schweiz völlig neues und einzigartiges Shopping-Konzept entwickelt. Alle Prozesse und Systeme wurden from scratch definiert und entwickelt. Mit Liip und dreipol hatten wir von Anfang an zwei Partner an Bord, die uns mit ihrem Know-How hervorragend unterstĂŒtzt und unsere Ideen / Prozesse kritisch hinterfragt haben. Die professionelle und zielorientierte Zusammenarbeit mit den beiden Agenturen war absolut erfolgskritisch. Das Resultat kann sich sehen lassen! Wir haben einen modernen und ansprechenden Webshop und eine visuell schöne App entwickelt, welche optimal miteinander kommunizieren. Besteller und Bringer sind vom Konzept begeistert und nutzten es fleissig.

Matthias WĂ€lchi
Leiter Abhol-/Lieferservices, Migros Genossenschafts-Bund

Das Fundament des Erfolges von AMIGOS ist die von allen Parteien gelebte Kundenzentrierung. Nur so war es möglich, eine P2P-Plattform mit solch einem hohen Convenience-Faktor fĂŒr beide Peers zu konzipieren. Damit der Spirit aus der Konzeptionsphase auch nach dem Go-Live sichergestellt werden konnte, wurde mit Hilfe eines adaptierten «Design Sprint-Modus» weiterentwickelt. So konnten Kundenfeedbacks schnell aufgenommen und ressourcenschonend in die Optimierung der Plattform einfliessen. Die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung war beeindruckend.

Amadeus Petrig
Customer Experience Specialist, Migros Genossenschafts-Bund