Komplexität anwenderfreundlich umsetzen
für ETH Departement Architektur
Auszeichnung
2018 Best of Swiss Web Silver “Public Affairs”
Expertisen

Wie, wo und unter welchen Bedingungen lohnt sich der Bau eines Gebäudes? Im Auftrag der «Professur für Architektur und Bauprozess am Departement Architektur der ETH Zürich» wurden Lösungen für diese Fragestellungen gefunden, die es ermöglichen die komplizierte Kalkulation von Gebäudekosten in einer Applikation durchzuführen.

Digitales Lernen im digitalen Vorlesungssaal ist ein grosses Thema an der ETH. Wir wenden die Applikation bereits aktiv an und danken Liip für die gute Zusammenarbeit. Unsere Studierenden sind begeistert – ein mathelastiges Fach ist so erlebbar geworden.

Hannes Reichel
Dozent an der Professur für Architektur und Bauprozess von Sacha Menz, Departement Architektur der ETH Zürich

Mathematik erlebbar machen

Der Auftrag bestand in der Transformation von komplexen Berechnungen und der Digitalisierung von fünf Unterrichtsmodulen. Dank der von Liip entwickelten App haben die Studierenden auf einmal Spass am mathematischen Teil des Architekturstudiums

Überblick über die Funktionen der App

Shapefiles als Basis der Architektur-App

Als Datengrundlage für die ETH Immobilienökonomie App dienten Shapefiles. Diese wurden zur Ermittlung von Baugrundstücken in der Stadt Zürich verwendet.

Überblick über die Anwendung von Shapefiles