Zentraler Kommunikationskanal für das digitale Branding

vorheriger ArtikelFREITAG Website RelaunchNächster Artikel

Unikate im Webshop, globale Distribution, Diversifikation und zentraler Kommunikationskanal – für den Relaunch von freitag.ch zog Liip alle Register.

Im Rahmen eines kompletten Relaunch der Webseite suchte FREITAG einen neuen Partner. Mit der neuen Webseite soll die Shop-Conversion erhöht und die Grundlage für einen zukunftsfähigen, zentralen Kommunikationskanal erfüllt werden.

In der Schweizer Full-Service Web-Agentur Liip fand FREITAG den idealen Partner, weil die Agentur konzeptionell, methodisch aber auch kulturell den Ansprüchen und Wertvorstellungen der Zürcher Taschenmanufaktur entsprach.

Einfache Benutzerführung dank durchdachter User Experience

Aufgrund des breit gefächerten Angebotes vereinfachte FREITAG die Produktkategorien. Kunden erreichen die Produktauswahl über eine aufs Wesentliche reduzierte Navigation und einen noch prominenteren Einstieg in die expandierende und diversifizierte Produktwelt.

Besucher finden bei jedem Schritt im neuen FREITAG Online Store durch verschiedene Filter ihr passendes Taschen-Unikat. Dazu hat FREITAG mit der neuen Webseite die Möglichkeit, Benutzer über Autoren-basierte Inhalte zu interessensgesteuerten Produkten und Geschichten zu führen.

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch: FREITAG und Liip sind bereits daran, weitere Features für die neue Webseite umzusetzen. Ein Beispiel dafür sind die von Liip integrierten Analytics Optionen, welche Informationen zu jedem Schritt auf dem Weg des Kunden zum Warenkorb zur Verfügung stellen. So kann Freitag die User Journey ständig verbessern.

Bedürfnisgerechte Umsetzung mit Drupal

Liip schlug vor, für den komplexen Webauftritt Drupal einzusetzen. Viele Systeme präferieren entweder Content oder Shopinhalte. Nicht so Drupal: Das Open Source CMS integriert beide Bedürfnisse und ermöglicht so ein auf Produkt- und Markengeschichten ausgerichtete User Journey. Zudem ermöglicht Drupal einen flexiblen Webshop, welcher rasch und effizient an die anspruchsvollen Bedürfnisse von FREITAG angepasst werden kann.

 

 

Tonio Zemp

«Bei diesem umfassenden Projekt konnten wir die ganze Breite und Tiefe unserer Kompetenz zeigen. Dass wir alle Services aus einer Hand anbieten konnten, war einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Relaunches»

«Liip hat uns auf dem Weg zur neuen Plattform bestätigt, dass steife System-Korsette der Vergangenheit angehören - Agilität und Open Source Systeme, die DIY zulassen, sind die Zukunft»

Zusatzinformationen