Content Management mit User Fokus

Clientis vereint 18 verschiedene Banken unter einem Dach. Um Kunden das Finden seiner individuell besten Bank im Web möglichst angenehm und einfach zu gestalten, holte sich Clientis Liip an Bord.

Clientis ist ein Zusammenschluss verschiedener selbständiger Schweizer Regionalbanken unter einer starken Dachmarke. Ihr Kerngeschäft sind Hypotheken, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen. Im Web-Auftritt sollen diese Eigenheiten und Stärken zum Ausdruck kommen.

Eine Linie mit einer Top-Navigation

Die Challenge dieses Projektes war es, die prioritären Themen so einfach wie möglich umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden dabei die Bedürfnisse der Besucher abgeklärt. Die Resultate sind eine augenfällige Top-Navigation mit den wichtigsten Geschäftsfeldern der 18 Clientis Banken sowie eine erweiterte Bankensuchfunktion auf der Einstiegsseite der Clientis Gruppe. Über die Top-Navigation gelangen die Besucher ohne Umwege zu den wichtigsten Inhalten und über den Bankenfinder direkt zur Geschäftsstelle in ihrer Nähe. Zusätzlich wurde die Verwaltung der Webseiten-Inhalte zentralisiert und gestrafft.

Technische Umsetzung

Die 18 Web-Auftritte der Clientis Gruppe hat Liip auf Basis des Content Management Systems Drupal umgesetzt. Das Design wurde von WVC Communications geschaffen.

Clientis

«Wir waren uns bewusst, dass die Anforderungen an die Entwickler für den Clientis Internet-Auftritt in 18 Versionen sehr hoch waren. Liip hat die Aufgabe sehr gut gelöst und uns u.a. durch die konzeptionelle Arbeit überzeugt. Das Herausfiltern der für das Internet prioritären Themen und deren Umsetzung ist gut gelungen.»

Liip

Adrian Schlegel

«Die Challenge war es, eine zentrale Verwaltung der Webinhalte von 18 Banken zu entwickeln, wobei sich nur ein kleiner Teil der Inhalte voneinander unterscheidet. Ein zentraler Webmaster muss die Kontrolle über die Inhalte haben, und die einzelnen Banken haben nur für ganz spezifischen Inhalte Bearbeitungsrechte. UX-mässig war die Anforderung, dass die einzelnen Banken als solche erkannt werden und nicht bloss als Clientis.»

Zusatzinformationen