Content

Denn User*innen kommen wegen des Inhalts

Deine Challenge: Relevante Inhalte und mehr Conversion

Deine Kund*innen kommen auf deine Website, deinen Onlineshop oder deine App, weil sie einen spezifischen Inhalt suchen. Seien es die Features deines neuesten Produkts oder schlicht einen Beweis, warum du besser bist als die Konkurrenz. Sie suchen nicht das innovativste Design oder den schnellsten Pageload – sie suchen Inhalt. Doch oft ist es eine grosse Herausforderung, Inhalt zu kreieren, der einfach gefunden wird (Stichwort SEO Content), den die Leser*innen verstehen und so spannend und sympathisch finden, dass sie gern wieder kommen. Oder noch besser: deinen Newsletter abonnieren oder gleich was kaufen.

Unsere Antwort: Content mit Köpfchen

Guter Content zu kreieren ist gar nicht so einfach. Klar können wir alle schreiben. Aber so zu schreiben, dass die User*innen unsere Inhalte schnell und einfach finden, dass sie sie auf Anhieb verstehen und auch noch sympathisch finden – das braucht mehr als schreiberisches Können. Wir setzen auf Planung, Fachwissen, Technisches Wissen und kreatives Talent.

Content bedeutet fĂŒr uns dabei ĂŒbrigens nicht nur Text, obschon uns das geschriebene Wort wahrlich am Herzen liegt. Wir denken gerne ĂŒber den Tellerrand hinaus und beziehen die volle mediale Bandbreite mit in die Konzeption ein – von Chatbots bis zu Podcasts.

So packen wir es an

Unser Ziel: Content, den man versteht, der sympathisch ist und in Erinnerung bleibt. Dazu braucht es eine strategische Basis, solide Guidelines und viel handwerkliches Können.

Schritt 1: Content Strategy

Den Anfang macht Content Strategy. Hier bringen wir deine Unternehmensziele mit den BedĂŒrfnissen deiner Nutzer*innen zusammen und finden so den sagenumwobenen "Sweet Spot". Daraus leiten wir starke Botschaften ab, definieren Themen, Formate, KanĂ€le. Immer in enger Zusammenarbeit mit dir und unserem UX Design Team.

Schritt 2: Content Guidelines

Weiter gehts mit Content Guidelines. Der Name ist hierbei Programm: Ein Nachschlagewerk fĂŒr Schreibtipps, TonalitĂ€t und SEO Content. So stellen wir sicher, dass dein Content konsistent, professionell und vertrauenswĂŒrdig daherkommt.

Schritt 3: Redaktionsplan & Content Kreation

In der Content Kreation erstellen unsere Content Spezialist*innen den Redaktionsplan. In enger Zusammenarbeit mit unseren Analytics Expert*innen kreieren wir danach SEO Content der Suchmaschinen und Leser*innen glĂŒcklich macht.. Dazu gehören Artikel, Teaser, kurze Snippets, aber auch Buttons, Pop-ups oder CTAs – denn gutes UX Writing macht den feinen Unterschied.

Das bringts

Ein dreifacher Gewinn fĂŒr deine Kund*innen, dein Redaktionsteam und fĂŒr dein Unternehmen. Erstere freuen sich ĂŒber relevante, gut gemachte Inhalte und kehren gerne wieder auf deine Seite zurĂŒck. Dein Redaktionsteam profitiert von einer klaren Strategie, einheitlichen Standards und kann Budgets (und Nerven) schonen. Der Erfolg: GlĂŒckliche Kund*innen und Mitarbeitende, sprich mehr Conversions und bessere Arbeit. Congrats!

Caroline Pieracci
Lead Content Strategy & UX Writing

Strategie

  • Entwicklung von ThemenfĂŒhrerschaft
  • Content Planung mittels Content Matrix

Guidelines

  • Tonality-Guidelines
  • Schreib-Guidelines
  • SEO-Guidelines

Produktion

  • Themen- und Redaktionsplanung
  • Content Produktion
  • Content Distribution

Governance

  • Redaktionsprozesse
  • Performance-Dashboards

Energie 360°

Mit digitalem Matchmaking und Team-Challenges Mitarbeitende begeistern: Energie 360° fördert den spielerisch leichten Austausch unter Mitarbeitenden. Und das voll und ganz digital – und mit jeder Menge Gamification.

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