Denn User*innen kommen wegen des Inhalts

Deine Challenge: Relevante Inhalte und mehr Conversion

Deine Kund*innen kommen auf deine Website, deinen Onlineshop oder deine App, weil sie einen spezifischen Inhalt suchen. Seien es die Features deines neuesten Produkts oder schlicht einen Beweis, warum du besser bist als die Konkurrenz. Sie suchen nicht das innovativste Design oder den schnellsten Pageload – sie suchen Inhalt. Doch oft ist es eine grosse Herausforderung, Inhalt zu kreieren, der einfach gefunden wird (Stichwort SEO Content), den die Leser*innen verstehen und so spannend und sympathisch finden, dass sie gern wieder kommen. Oder noch besser: deinen Newsletter abonnieren oder gleich was kaufen.

Unsere Antwort: Content mit Köpfchen

Guter Content zu kreieren ist gar nicht so einfach. Klar können wir alle schreiben. Aber so zu schreiben, dass die User*innen unsere Inhalte schnell und einfach finden, dass sie sie auf Anhieb verstehen und auch noch sympathisch finden – das braucht mehr als schreiberisches Können. Wir setzen auf Planung, Fachwissen, Technisches Wissen und kreatives Talent.

Content bedeutet für uns dabei übrigens nicht nur Text, obschon uns das geschriebene Wort wahrlich am Herzen liegt. Wir denken gerne über den Tellerrand hinaus und beziehen die volle mediale Bandbreite mit in die Konzeption ein – von Chatbots bis zu Podcasts.

So packen wir es an

Unser Ziel: Content, den man versteht, der sympathisch ist und in Erinnerung bleibt. Dazu braucht es eine strategische Basis, solide Guidelines und viel handwerkliches Können.

Schritt 1: Content Strategy

Viele unserer Projekte beginnen mit einem qualitativen Content-Audit. Es handelt sich dabei um eine Standortbestimmung der Effektivität und Qualität der aktuellen Inhalte deiner Website. So finden wir heraus, welche Inhalte optimiert, welche von der Seite entfernt und welche neu erstellt werden sollen. Nachdem wir diesen Blick zurückgeworfen haben, beginnen wir mit der Content Strategy. Hier bringen wir deine Unternehmensziele mit den Bedürfnissen deiner Nutzer*innen zusammen und finden so den sagenumwobenen "Sweet Spot". Daraus leiten wir starke Botschaften ab, definieren Themen, Formate, Kanäle. Immer in enger Zusammenarbeit mit dir und unserem UX Design Team.

Schritt 2: Content Guidelines

Weiter gehts mit Content Guidelines. Der Name ist hierbei Programm: Ein Nachschlagewerk für Schreibtipps, Tonalität und SEO Content. So stellen wir sicher, dass dein Content konsistent, professionell und vertrauenswürdig daherkommt.

Schritt 3: Redaktionsplan & Content Kreation

In der Content Kreation erstellen unsere Content Spezialist*innen den Redaktionsplan. In enger Zusammenarbeit mit unseren Analytics Expert*innen kreieren wir danach SEO Content der Suchmaschinen und Leser*innen glücklich macht.. Dazu gehören Artikel, Teaser, kurze Snippets, aber auch Buttons, Pop-ups oder CTAs – denn gutes UX Writing macht den feinen Unterschied.

Das bringts

Ein dreifacher Gewinn für deine Kund*innen, dein Redaktionsteam und für dein Unternehmen. Erstere freuen sich über relevante, gut gemachte Inhalte und kehren gerne wieder auf deine Seite zurück. Dein Redaktionsteam profitiert von einer klaren Strategie, einheitlichen Standards und kann Budgets (und Nerven) schonen. Der Erfolg: Glückliche Kund*innen und Mitarbeitende, sprich mehr Conversions und bessere Arbeit. Congrats!

Mehr zum Thema