Eine konsistente User Journey über alle Touchpoints hinweg: Willkommen bei Service Design!

Deine Challenge: Mehr Kund*innenzufriedenheit durch konsistente, positive User Experience

Kund*innenzufriedenheit ist dein höchstes Gut. Denn du weisst, nur zufriedene Kund*innen sorgen für Conversions. Und bauen langfristig eine ehrliche Bindung zu deinem Unternehmen, Produkt oder Marke auf. Doch du weisst auch, dass Kund*innenzufriedenheit nur erreicht werden kann, wenn du über die gesamte User Journey hinweg eine konsistent positive User Experience anbietest. Online wie offline. Vor und hinter den Kulissen.

Unsere Antwort: Einfache Services und Prozesse, die deine Kund*innen wirklich wollen

Unsere Service Design Spezialist*innen orchestrieren die Abläufe deines Unternehmen so, dass die Erfahrung für deine Kunden und Mitarbeitenden ein stimmiges Ganzes wird. Egal, ob sie auf deiner Website ein Produkt suchen, deinen Kund*innenservice anrufen oder physisch dein Geschäft betreten. Und nicht nur das: Service Design nimmt auch interne Abläufe unter die Lupe: Welche Bedürfnisse haben deine Mitarbeitenden? Wie können Prozesse vereinfacht werden? Mit diesem ganzheitlichen Blick schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: mehr Zufriedenheit bei deinen Kund*innen und Mitarbeitenden plus mehr Effizienz für dein Unternehmen.

So packen wir es an

Von vielen kleinen Einzelteilen zum stimmigen Ganzen – so lautet unser Leitsatz. Erkenntnisse aus Betriebswirtschaft, Psychologie, Soziologie und Methoden aus dem Design Thinking helfen uns, deine Kund*innen und Mitarbeitende besser zu verstehen. Im Zentrum stehen dabei unsere Service Design Workshops und Service Design Sprints. Oh, wir lieben Workshops! In der engen Zusammenarbeit mit dir und deinen Kunden können wir so sämtliche Touchpoints identifizieren und Ideen entwickeln, wie wir diese konsistenter und nützlicher gestalten können. Wie? Mit User Journeys, Service Design Blueprints, Prototyping und dem konstanten User Testing mit deinen Kund*innen und Mitarbeitenden. Und am Ende starten wir mit der Planung der nächsten Schritte, um deine Ideen durch die Planung von Design- und Entwicklungssprints zu verwirklichen.

Das bringts

Echten Mehrwert für deine Kund*innen und Mitarbeitenden. Aber weil das so abstrakt klingt, machen wir es lieber etwas konkreter: Nach aussen werden deine Services als konsistent, einfach und positiv wahrgenommen, womit du mehr Kund*innenzufriedenheit und damit auch Erfolg einheimsen kannst. Nach innen werden Silos überwunden, die Zusammenarbeit verläuft reibungsloser und Aufwände reduzieren sich. Und falls dir das noch nicht genug ist: So viele wertvolle Learnings zu deiner Zielgruppe, deinen Services und deiner zukünftigen Business Ausrichtung wirst du so schnell nicht nochmal finden.

Unser Angebot

  • Service Design Workshops

    In gemeinsamen Workshops entwickeln wir Ideen für deine digitalen Angebote, testen diese und überlegen uns konkrete Business Cases.

  • Service Design Sprint

    In zwei bis vier Wochen erarbeiten wir die Voraussetzungen, um im Projekt durchstarten zu können – von der funktionierenden Produktidee über Prototypen bis hin zu technischen Abklärungen und dem Product Backlog.

  • Individual

    Du wünscht dir mehr Kundenfokus in der Digitalisierung? Wir gehen mit dir auf den Weg.

Expert*in Liip
Darja
Gartner

Mehr zum Thema