Ein aussergewöhnlicher Start bei Liip

Es klingelte an der Tür. Der Postbote wartete mit einem grossen Paket auf meine Unterschrift. Das Paket hatte den Inhalt eines neuen Macbooks, welches ich eine Woche zuvor über ein Onlineformular auswählen durfte. Dies war ein tolles Zeichen für mich, dass mein Wechsel zu Liip kurz bevorstand. Jedoch wurde mir auch klar, dass mein Start definitiv im Homeoffice stattfinden wird.

Montag, 04. Mai 2020 — Mein erster Arbeitstag

Die Welt beschäftigte sich voll und ganz mit dem kürzlich ausgebrochenen Virus. Für mich hingegen hiess es ab sofort, viele neue Leute, neue Projekte, neue Technologien und eine mir total fremde Unternehmensstruktur kennenzulernen. An diesem Morgen wartete ich gespannt auf das willkommens Telefonat, welches auf neun Uhr morgens angesetzt wurde. Endlich war es so weit. Claudia erklärte mir als HR Specialist die Einzelheiten, um mich mit den Tools und Methoden von Liip zu vertrauen. Kurz darauf wurde ich mit meinem Onboarding Buddy Zahida bekannt gemacht. Sie half mir, die vielen neuen Herausforderungen zu ordnen und einen strukturierten Einstieg in den ersten Arbeitstag bei Liip zu geben.

Am zweiten Tag lernte ich das Entwicklungsteam kennen und machte mich mit den ersten Kunden Projekten vertraut. Die Stimmung in den Videocalls war sehr familiär und locker. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich mich bei allen Mitarbeitenden für Fragen oder Anregungen bedenkenlos melden konnte. Zu meiner Überraschung war bereits an diesem Tag ein After-Work Remote Bier geplant, um mich im Team willkommen zu heissen. Einige Tage vor dem Start habe ich ein Paket mit Bier und Snacks von Liip erhalten, der Termin war der Grund das zu öffnen. Diese Geste zeigte mir, dass bei Liip die Menschen im Zentrum stehen und dass die Kollegialität im Alltag sehr grossgeschrieben wird.

Eine gewisse Routine kehrt ein

Nun sind bereits mehr als zwei Monate vergangen und meine Probezeit nähert sich dem Ende. Ich konnte mich seit dem Beginn schnell in die Projekte einarbeiten und durch den stetigen Austausch im Team auch die Leute entsprechend gut kennenlernen. Für das schnelle kennenlernen war für mich etwas besonderes ausschlaggebend. Unter den Entwickler*innen gab es eine offene Telefonkonferenz, an welcher alle jederzeit teilnehmen konnten. So ergaben sich stets spontane Treffen und es kam in den eigenen vier Wänden ein wenig Büro Atmosphäre auf. Die Tage vergingen wie im Flug. Schnell kehrte eine gewisse Normalität in meinen Alltag ein. Nun habe ich sogar den Weg ins Büro gefunden und arbeite ein bis zwei Tage pro Woche im Office in Zürich.

Anfangs hatte mein Umfeld viele Bedenken über einen Start vollständig über Remote. Für mich war es spannend. Alle Bedenken und Spannungen erwiesen sich als völlig unbegründet und das Onboarding bei Liip hätte meiner Meinung nach nicht besser ablaufen können.