In meiner Blog Reihe über Geld sparen mit Drupal schrieb ich bereits über vier Gründe für den attraktiven ROI von Drupal. Dabei ging ich detailliert auf die Thematik der nicht vorhandenen Lizenzkosten sowie die flexible und marktintegrierte Entwicklung ein. Heute widme ich mich dem effizienten Content Management.

Eine der grössten Stärken von Drupal ist die Strukturierung von Inhalten. Damit einhergehend trennt das Framework den Inhalt von der Darstellung. Dieses Konzept ermöglicht eine sehr effiziente, kohärente und logische Administration von Text und Bild. Webmaster erfassen Inhalte einmal und setzten diese beliebig oft ein. In Kombination mit den im System integrierten Rollen, kann das Administrationsteam die Pflege des Inhalts sinnvoll organisieren und in Drupal entsprechend abbilden. So fallen aufwändige Schulungsverfahren weg oder reduzieren sich auf ein Minimum. Selbst internationale Teams profitieren: Drupal unterstützt sowohl im Frontend als auch im Backend mehrere Sprachen.

Lesen Sie nächste Woche mehr zu meinem vierten Grund des attraktiven ROI's von Drupal: Die langfristige Investition. Bis dahin freue ich mich über Ihre Inputs und Reaktionen.