Zürich, 12. April 2024. Mit 4 Auszeichnungen an der Best of Swiss Web 2024 hält Liip seine Position unter den 10 grössten Gewinnern des Wettbewerbs. Über die letzten Jahre konnte sich die Digitalagentur total 68 Preise sichern. Das AI-Projekt ZüriCityGPT gewann Silber in den Kategorien Innovation und Public Value. Auch die Website der Crowdinvesting-Plattform OOMNIUM überzeugte die Jury: Silver in der Kategorie Innovation und Bronze in der Kategorie Technology. Das Projekt pharmaSuisse freut sich zu den nominierten gehört zu haben.

ZüriCityGPT: dank AI zu 2 Auszeichnungen gekommen

Die Suche nach Informationen auf der Website der Stadt Zürich kann sich manchmal wie eine Schatzsuche anfühlen. Obwohl der Internetauftritt mit einer Fülle von Informationen aufwartet, läuft die Suche nicht immer perfekt. Durch die Schaffung eines Chatbots auf Basis von Large Language Models (LLM) schafft es ZüriCityGPT, den Zugriff auf öffentliche Informationen der Stadt Zürich erheblich zu vereinfachen. Die Innovation besteht in der Effizienzsteigerung der Informationsbeschaffung, insbesondere auf Behördenseiten, und der Überwindung von Sprachbarrieren durch die Möglichkeit, in verschiedenen Sprachen zu antworten.

OOMNIUM gewinnt 2 Auszeichnungen in den Kategorien Innovation und Technology
OOMNIUM ermöglicht es den User*innen, mit wenigen Klicks sehr einfach in Unternehmen zu investieren – und das nicht nur über den Laptop, sondern auch über das Smartphone. Die Verwendung hochmoderner Technologie sichert eine benutzerfreundliche Plattform: Das genutzte Headless-Open-Source-E-Commerce vendure.io bietet von Grund auf eine gute Performance, auch bei hoher Last. Durch den zusätzlichen Einsatz von Kubernetes und die Trennung von Frontend- und Backend-Applikationen erlaubt die Plattform eine schnelle Skalierbarkeit und hohe Redundanz, was zu einer beeindruckenden Stabilität und Verfügbarkeit führt.

pharmaSuisse gehörte zu den Nominierten der Shortlist
Gemeinsam mit dem Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse hat Liip eine neue Webplattform konzipiert und umgesetzt. Die Lösung umfasst drei Website-Instanzen, ein Headless-Frontend und basiert auf dem Open-Source CMS Drupal. Mit diesem Schritt von einer Individuallösung zu einer standardisierten, skalierbaren Plattform schafft es der Verband, die verschiedenen Prozesse mit Partnern und Mitgliedern zu vereinfachen. Im Onboarding wurden innerhalb von 24 Stunden mehr als 2000 Mitglieder auf der neuen Plattform willkommen geheissen.

Liip gratuliert Arosa Tourismus, die zum Master of Swiss Web 24 ernannt wurden, ganz herzlich.