Die Reise von Datatrans aus zwei Perspektiven: Was wir getan haben, um neue Arbeitsweisen zu unterstützen, und wie unser Kunde die Zusammenarbeit zu schätzen wusste.

Datatrans liefert modernste Zahllösungen. Das Unternehmen benötigte eine externe Sichtweise und Inputs zur Struktur seines Entwicklungsprozesses. Da kamen wir ins Spiel. Wir vermittelten praktische Kenntnisse und Einblicke in Agile Frameworks wie Scrum und Kanban. Wir betonten die Bedeutung der zugrunde liegenden agilen Werte und Prinzipien. Diese wurden zu Richtlinien für die Zusammenarbeit innerhalb des neu gegründeten "New Ventures"-Produktteams von Datatrans.

Praktiken wie Backlog Grooming, Story Points und User Stories wurden eingeführt. Diese geben dem Team nun ein gemeinsames Verständnis davon, was am Tag des Sprintbeginns entwickelt werden muss.

Wir haben uns damit befasst, wie wir mit der Komplexität umgehen können, indem wir die Bedürfnisse der Benutzer*innen in kleine Arbeitsabschnitte unterteilen. Die Visualisierung der gesamten Arbeit (und ihrer verschiedenen Zustände) auf einer Kanban-Tafel erleichtert die Koordination.

Zu guter Letzt wurden "Dailies" eingeführt und umgesetzt. Diese kurzen, zeitlich begrenzten Besprechungen ermöglichen eine Just-in-Time-Abstimmung und Fehlerbehebung.

Jetzt geben wir das Mikrofon an Beda Schumacher, Produktmanager:

Was ist Datatrans in einem Satz?

Datatrans ist ein unabhängiger Payment Service Provider, der massgeschneiderte Zahlungslösungen anbietet, damit Unternehmen ihr Potenzial im E-Commerce voll ausschöpfen können.

Was war der Kontext, bevor ihr Liip kontaktiert habt? Was war der Auslöser?

Das kürzlich gegründete New Ventures Team, das bei Datatrans für die Entwicklung neuer Produkte verantwortlich ist, suchte nach Beratung und Training, um eine agile Arbeitsmethode zu wählen, die unseren Bedürfnissen am besten entspricht.

Warum habt ihr euch für Liip entschieden?

Ein ehemaliger Liip-Mitarbeiter hat uns die Expertise empfohlen.

Was war die grösste Herausforderung bei diesem Projekt?

Die größte Herausforderung bestand darin, alle erforderlichen Personen aus den verschiedenen Abteilungen einzubinden.

Wie war die Zusammenarbeit mit uns? Beschreibt diese in drei Worten.

Unkompliziert, professionell, lehrreich.

Wie habt ihr Agilität bei Liip erlebt?

Unserer Meinung nach spricht man nicht nur über Agilität, sondern geht mit gutem Beispiel voran. Unser Ausbilder war sehr flexibel und ist auf unsere Anliegen unkompliziert und schnell eingegangen.

Was ist das wichtigstes Learning?

Neben dem allgemeinen Wissen über agiles Arbeiten, waren es definitiv die praktischen Einblicke von Liip, wie man Herausforderungen löst.