Site redesign

  • Yves Bertrand

Liip inszeniert den Brand Refresh fĂŒr mobiliar.ch und ĂŒbernimmt die technische Umsetzung. Eine klare, auf Themen und den Lokalbezug fokussierte NutzerfĂŒhrung sorgt bei Mobiliar-Kunden fĂŒr gute Orientierung.

Abstrakte Versicherungen persönlich

Wer kennt sie nicht ‒ die Mobiliar? Das ist auch weiter nicht erstaunlich, denn sie ist die Versicherung mit der höchsten Markenbekanntheit des Landes. KundennĂ€he war schon immer ihr wichtigstes Differenzierungsmerkmal – man denke an die bestens bekannten Schadenskizzen. Mit dem User-Experience-Konzept von Liip rĂŒckt die Mobiliar auch digital nĂ€her zu ihren Kunden.

Kennen Sie Herrn Meyer von der Mobiliar?

Die Mobiliar setzt auf persönlichen und lokalen Kundenkontakt. Das zeigt sich auch im Aufbau der neuen Webseite. Jede Generalagentur und jeder Versicherungsberater hat eine eigene Landingpage – so finden Kundinnen und Kunden Herrn Meyer mit nur wenigen Klicks. Und damit die Online-Anfragen ihren Weg in die Generalagentur von Herrn Meyer finden, können Nutzer ihre Generalagentur auf der Website auswĂ€hlen und dauerhaft speichern.
Das Projektteam hat auf die branchenĂŒbliche Unterteilung zwischen Privat- und GeschĂ€ftskunden verzichtet: Die Kontaktaufnahme mit der Mobiliar erfolgt themenorientiert. Die Produktkategorien wurden vereinheitlicht und vereinfacht.

Content mit Mehrwert

Die Content-Verantwortlichen der Mobiliar reagieren mit flexiblen Content-Types schnell auf neue BedĂŒrfnisse.
Generalagenturen und Produkte sind in der neuen Version enger verzahnt. Zum Beispiel verweisen Produktseiten auf Generalagenturen in der NĂ€he. Umgekehrt werden fĂŒr die Region relevante Themen und Produkte auf den Agenturseiten hervorgehoben. Mit dem «Ratgeber» hat die Mobiliar ein Format geschaffen, das den Kunden relevanten Mehrwert bietet.
Das Map-Widget bietet der Mobiliar die Möglichkeit, ad hoc Karten mit Zusatzinformationen zu erstellen – z.B. Hagel-Drive-Ins – und diese in jede beliebige Seite einzubinden.

Technologien

Das Projektteam hat mobiliar.ch mit Drupal 7 umgesetzt. Sass, gulpund JQuery kommen im Frontend zum Einsatz. Redis Cache sorgt fĂŒr blitzschnelle Ladezeiten. BrowserSync ermöglichte ein lĂŒckenloses Testing der Applikation. Die neue Site wurde in die bestehende Infrastruktur integriert: Daten fĂŒr Personen und Generalagenturen werden aus censhare importiert.

Liip

«Die Mobiliar hat uns kompetente Ansprechpartner zur Seite gestellt. So konnten wir uns auf agile Software-Entwicklung und nutzerzentriertes Design konzentrieren.»
Yves Bertrand, Product Owner

die Mobiliar

«Bereits vom ersten Tag an hatten wir das GefĂŒhl, auf den richtigen Partner gesetzt zu haben. Agil, motiviert und sehr engagiert – vom Projektstart bis zum Go-Live. Das zeichnet Liip aus. Und der Go-Live war erst der Anfang: Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung unserer Website zusammen mit Liip»
Michael BĂ€hler, Projektleiter

Kunde
Die Mobiliar
Ergebnisse
Die Mobiliar
Partner
Metadesign
Censhare
Nine Hosting


Sag uns was du denkst