Full Service: Von der Vision zum Produkt

Neben einem attraktiven Angebot werden auch im B2B-Bereich Benutzerfreundlichkeit und Kundenerlebnis der Web-Angebote immer wichtiger. Um das Portal Business MemberPlus entsprechend zu gestalten, war die Interaction Designerin von Liip bereits in der Konzeptionsphase in das Projekt involviert.
Eine zusĂ€tzliche Herausforderung des Projekts war die Integration des GeschĂ€ftskunden-Bereichs in die bestehende Plattform memberplus.raiffeisen.ch. Sowohl die Angebote als auch die Anforderungen unterscheiden sich bei GeschĂ€fts- und Privatkunden der Raiffeisen. Um beide BedĂŒrfnisse ideal zu erfĂŒllen und das Kundenerlebnis hochzuhalten, baute Liip das Portal stark um. Und dies, ohne die bestehenden, komplexen FunktionalitĂ€ten zu verĂ€ndern.
Mit dem Relaunch implementierte Liip das neue Raiffeisen-Web-Design. Dieses stellt hohe AnsprĂŒche an die Barrierefreiheit von Web-Angeboten und wurde durch die Stiftung “Access for all” geprĂŒft.
Um das umfassende Web-Design besser umzusetzen, erhielt das Liip-Team UnterstĂŒtzung durch eine Interaction Designerin des Raiffeisen Styleguide-Teams.

Schrittweise fertige FunktionalitÀt

Das ganze Projekt wurde nach der agilen Projektmethodik Scrum umgesetzt. Konkret erarbeitete das Projektteam von Raiffeisen und Liip gemeinsam die Produktanforderungen als User Stories: Die Product Ownerin von Raiffeisen erarbeitete eine erste Version und priorisierte die User Stories im Product Backlog. Anschliessend verfeinerte das Projektteam die Anforderungen laufend. Dadurch konnte rasch mit der Entwicklung begonnen werden.
Das von Raiffeisen und Liip gewĂ€hlte Vorgehen brachte noch einen weiteren Vorteil mit sich: Am Ende jeder zweiwöchigen Iteration wurde ein StĂŒck FunktionalitĂ€t fertig gestellt. In einer Live-Demo fĂŒr die Vertreter der Raiffeisen-Firmenkunden ĂŒberprĂŒfte das Projektteam, ob sich die gelieferte Arbeit mit den KundenwĂŒnschen deckten. Die offene Feedback-Runde half, mögliche MissverstĂ€ndnisse frĂŒh zu erkennen und zu beheben. So wurde das Product Backlog laufend angepasst und neue priorisiert. Diese Änderungen wurden direkt in der nĂ€chsten Iteration, auch Sprint genannt, berĂŒcksichtigt.
Mit diesem Vorgehen baute Liip im Zweiwochenrhythmus die bestehende MemberPlus-Plattform komplett um und ergÀnzte schrittweise die Business-Funktionen.

Engste Zusammenarbeit - ein agiles Team

Von der Konzeption bis zum Projektende bestand das Business MemberPlus-Projekt aus einem gemischten Raiffeisen-Liip-Team, in welchem alle benötigten Kompetenzen vertreten waren. Die partnerschaftliche Kooperation wurde in tÀglichen kurzen Abstimmungen gelebt - persönliche Treffen statt anstrengende Telefonkonferenzen und E-Mails.
In engster Zusammenarbeit haben Raiffeisen und Liip in dreiviertel Jahren eine attraktive, benutzerfreundliche und barrierefreie Plattform entwickelt.
Und es ist noch nicht zu Ende. Die gemeinsame Entwicklung geht seit dem technischen Go-Live Anfang September weiter. Gemeinsam und partnerschaftlich.

Kunde
Raiffeisen Schweiz
Ergebnisse
memberplus.raiffeisen.ch/business/
Partner
Stimmt (User Research)