Das Phoenix CMS, das speziell für die Anforderungen der Luxusuhrenindustrie entwickelt wurde, ist das Ergebnis einer langen Zusammenarbeit mit Jaeger-LeCoultre und den anderen Unternehmen der Gruppe.

Ein optimal anpassbares Datenökosystem

Das Phoenix CMS basiert auf Laravel und Vue.js. Alle Frontend-Komponenten werden in einem Styleguide bereitgestellt. Dabei gibt es je einen für die spezifischen Designanforderungen der einzelnen Unternehmen. Dieses Datenökosystem, auch Tech-Stack genannt, bildet die Grundlage für eine umfassende Anpassung an die Bedürfnisse unserer Kunden.

Die vier Unternehmen teilen sich eine gemeinsame Codebasis, d. h. sie können Funktionen wie die Verwaltung, das Produktmanagement, das Produktraster und sogar die Kaufabwicklung gemeinsam nutzen! Dadurch wird die Wartung der zugrundeliegenden Codebasis vereinfacht. Gleichzeitig kann jedes Unternehmen seine eigenen Funktionen und spezifischen Designs entwickeln.

Ausserdem haben wir mehr als 1’000 automatisierte Tests mit Cypress durchgeführt). Die Tests decken verschiedenste Anwendungsfälle ab, von der Überprüfung der Anzeige der Website bis hin zur Simulation einer vollständigen Kaufabwicklung. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es bei der Zusammenführung neuer Funktionen nicht zu grösseren Regressionen kommt.

Schlüsselfunktionen von Phoenix CMS

Über die Jahre wurde das Phoenix CMS erheblich erweitert. Wir haben mit der Entwicklung grundlegender Funktionen begonnen und diese nach und nach auf ein breiteres Spektrum ausgeweitet. Von der Produktverwaltung über das Übersetzungssystem, das Lokalisierungsmanagement und das System zur Kennzeichnung von Funktionen bis hin zur Leistungsoptimierung und der Formularverwaltung deckt das CMS alle Bedürfnisse der Unternehmen ab. Weiter unten erhältst du einen kurzen Einblick in die wichtigsten Funktionen von Phoenix:

Content-Management-Funktionen: CMS-Funktionen:
Mehrere Sprachen/Land
Seitenaktivierung (deaktiviert, ausgeblendet, Entwurf, veröffentlicht)
Block-Management:
— Aktivierungssystem
— Verteilung der Blöcke auf mehrere Seiten
— Copy/Paste-Blöcke
Benutzerdefinierte URL und SEO
Auf Rokka.io gehostete Bilder und Videos
Verbunden mit Übersetzungsdienstleistungen
Lokalisierungsmanagement:
— Länder
— Währungen
— Sprachen
Verwaltung der Übersetzungsschlüssel
System zur Kennzeichnung von Funktionen
Benutzer- und Rollenverwaltung

Wir konzentrieren uns auf drei Funktionen, die für die End-User*innen den grössten Nutzen bringen:

  • Seiten und Blöcke
  • Lokalisierungsmanagement
  • Bildverwaltung mit Rokka.io für eine bessere Performance

Die neuesten Inhalte, immer aktuell auf jeder einzelnen Seite

Content-Management-System. Dafür steht die Abkürzung CMS, und genau darum geht es bei Phoenix. Die Verwaltung von Inhalten ist der wichtigste Aspekt für die Unternehmen der Richemont-Gruppe. Um ihren Nutzer*innen ein optimales Erlebnis zu bieten, benötigen sie ein äusserst flexibles CMS.

Zu diesem Zweck haben wir ein leistungsstarkes Content-Management-System entwickelt, mit dem die Unternehmen Folgendes tun können:

  • Ihre Seitenhierarchie organisieren
  • Den Veröffentlichungsstatus der Seiten jederzeit bearbeiten (Entwurf, veröffentlicht, deaktiviert, ausgeblendet), und das in jedem Land (einige Seiten werden beispielsweise nur in China veröffentlicht)
  • Die Veröffentlichung von Seiten planen
  • Individuelle Seitenlayouts erstellen dank eines flexiblen Blocksystems

Dieser letzte Punkt ist besonders wichtig. Jaeger-LeCoultre muss in der Lage sein, in puncto Design verschiedene Landing-Pages mit maximaler Flexibilität zu veröffentlichen, um so die bestmögliche User Experience zu bieten. Die im Styleguide entwickelte Komponentenbibliothek ist umfangreich und ermöglicht es Jaeger-LeCoultre, immersive Seiten mit verschiedenen Inhalten zu erstellen: Videos, Slider, immersive Modals, Formulare, Push-Nachrichten für Produkte usw. Wir haben an alles gedacht!

Natürlich kann jeder Block auf jeden Seitentyp angewendet werden. Blöcke können auch auf mehrere Seiten verteilt werden. So können Website-Administrator*innen Inhalte auf mehreren Seiten automatisch aktualisieren, müssen den Block dabei aber nur einmal erstellen.

Dieses leistungsstarke und flexible Content-Management-System ermöglicht die Schaffung eines umfassenden Markenerlebnisses für die End-User*innen. Und das Ganze ist für Jaeger-LeCoultre erst noch einfach zu verwalten.

Länder- und marktübergreifend sowie mehrsprachig – dank unseres Lokalisierungssystems

Da Jaeger-LeCoultre einer der berühmtesten Uhrenhersteller der Welt ist, muss die Website an viele Länder und Märkte angepasst werden. Sie wird in 34 Ländern und in 12 Sprachen betrieben. Man kann Jaeger-LeCoultre-Produkte also in Europa, den USA, in China, Korea, der APAC-Region und in Japan online kaufen!

Wie schaffen wir es, so viele Länder und Sprachen zu bedienen? Dank unseres Lokalisierungssystems. Es handelt sich dabei um ein einfaches Konzept: eine Lokalisierung = ein Land + eine Sprache. Ein Beispiel dafür wäre die Website für Frankreich – auf Französisch.

In deinem Land wird mehr als eine Sprache gesprochen? Kein Problem. Das System kann mehrere Lokalisierungen pro Land ausführen. So können wir beispielsweise die Schweizer Website auf Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch oder die südkoreanische Website auf Koreanisch und Englisch erstellen.

Da die Markenexpansion ein kontinuierlicher Prozess ist, mussten wir ein System entwickeln, mit dem man schnell und ohne grossen Aufwand weitere Lokalisierungen erstellen kann. Alles kann von der Seitenverwaltung aus erledigt werden. Administrator*innen müssen lediglich das gewünschte Land und die entsprechenden Sprachen auswählen, um eine neue Lokalisierung zu erstellen.

Was ist mit dem Inhalt der Website? Du willst bestimmt keine leere Hülle erstellen und Stunden damit verbringen, neue Inhalte manuell einzugeben. Damit das nicht passiert, kannst du den Inhalt einer bestehenden Lokalisierung einfach in eine neue Lokalisierung einfügen. Beim Erstellen einer kanadischen Seite auf Französisch kannst du beispielsweise den gesamten Inhalt der französischen Lokalisierung übernehmen.

Und das i-Tüpfelchen? Bei all unseren Content-Management-Systemen ist es möglich, Ausnahmen für bestimmte Lokalisierungen zu definieren. So können Administrator*innen Unterschiede zwischen zwei Ländern mit derselben Sprache berücksichtigen, beispielsweise bei Websites für die USA und Grossbritannien. Bei Bedarf können sie dafür sogar zwei separate Sprachen erstellen.

Du musst Inhalte exklusiv für einen bestimmten Standort veröffentlichen? Kein Problem, unser Publikationssystem basiert auf Lokalisierungen. Das heisst, Administrator*innen haben die Möglichkeit, Inhalte für jede einzelne Lokalisierung auf der Website flexibel zu veröffentlichen/zu deaktivieren.

Rokka, die beste Medienverwaltungslösung

Eine gut funktionierende Website ist heutzutage ein Muss. Die Produktverwaltung ist einer der wichtigsten zu behandelnden Aspekte. Jaeger-LeCoultre bietet wunderbare Produkte an, und diese sollen auf der Website optimal in Szene gesetzt werden. Dabei gibt es folgende Herausforderung: Wie können wir Bilder und Videos bereitstellen, ohne die Leistung der Website zu beeinträchtigen?

Die Antwort ist einfach: Rokka – ein Produkt, das wir vor ein paar Jahren entwickelt haben, um dieses Problem zu lösen. Jedes Bild, das wir auf die Website hochladen, läuft über Rokka. Dabei wird es optimiert, um die perfekte Balance zwischen Grösse und Qualität zu finden. Rokka erzeugt ausserdem verschiedene Stacks (Bildformate für eine bestimmte Bildschirmgrösse), damit den Nutzer*innen je nach Grösse ihres Bildschirms das richtige Bild angezeigt wird. So musst du nie ein Bild laden, das nicht für die Nutzung auf deinem Gerät optimiert ist.

Was ist mit Videos? Rokka kann auch das! Jedes Video wird von Rokka komprimiert und verarbeitet, damit die Grösse der Datei optimiert werden kann, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Neben Rokka verbessern wir auch kontinuierlich die Leistung des CMS, die Cache-Verwaltung, die Abfrageoptimierung usw. Die Leistung der Website ist in vielerlei Hinsicht entscheidend (SEO, Konversionsrate usw.) und wir haben sie immer im Blick.
Über die Jahre haben wir für die Unternehmen der Richemont-Gruppe ein leistungsfähiges CMS entwickelt, wobei wir uns immer darauf konzentrieren, die bestmögliche User Experience zu bieten. Wir konnten in diesem Artikel nicht alle Aspekte des CMS abdecken, aber wir hoffen, dass dir dieser Überblick von Nutzen war.

Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, um die Website von Jaeger-LeCoultre auf ein neues Level zu bringen. Sie ist zweifellos einer unserer grössten Erfolge. Und wir verbessern immer noch kontinuierlich Elemente und schaffen neue Funktionen, die unserem Kunden und letztendlich dessen Nutzer*innen einen Mehrwert bieten.