Bei der Webagentur Liip ist Gleichstellung seit jeher in den Grundwerten verankert. Dabei versteht die Firma die Gleichstellung bei Weitem nicht nur als Förderung der Frauen. Mit Massnahmen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dem transparenten Lohnsystem und der hierarchiefreien Organisationsform lebt Liip einen echt egalitären Umgang auf Augenhöhe unter allen Mitarbeitenden.

«Es erstaunt deshalb nicht», erklärt Gerhard Andrey, Co-Gründer von Liip, «dass über zwei Drittel der mehrheitlich männlichen Belegschaft Teilzeit arbeitet und ohne Karriereängste in der arbeitsfreien Zeit den Nachwuchs betreut. Das ist wohl in der Privatwirtschaft – und dazu in einer technischen Branche – nur selten anzutreffen.»

Der Verband KV Schweiz unterstreicht mit dem Prix Egalité sein Engagement punkto Gleichstellung und vergibt alle drei Jahre Auszeichnungen an die gleichstellungsfreundlichsten Firmen der Schweiz. Zu den Kriterien gehören unter anderem gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, geschlechtsneutrale Arbeitsplatzbewertung oder qualifizierte Teilzeitstellen, auch in Führungspositionen.

Die Preisverleihung findet am 11. November im Zürcher Kaufleuten statt.