Ob SBB, Swiss oder verschiedenste Regionalbahnen: Login vermittelt Lehrstellen in der Welt des Verkehrs. Schnell, passgenau und wunderbar sympathisch. Denn genau das war der Fokus des kompletten Relaunches.

Das Ziel: Sicherung des Nachwuchses in der Welt des Verkehrs

Als Bildungspartner der SBB, BLS, RhB, des VöV und rund 50 weiteren Unternehmen vermittelt login Berufslehren – aber auch Praktika und weiterführende Ausbildungen. Bei login bereiten sich über 2000 Lernende in 25 verschiedenen Berufslehren wie Gleisbauer*in, Netzelektriker*in oder Kaufleute öffentlicher Verkehr EFZ auf ihren Abschluss vor. Damit leistet login einen wesentlichen Beitrag dazu, den Nachwuchs in der Welt des Verkehrs zu sichern.

Bei der Besetzung der Lehrstellen spielt die Webseite eine zentrale Rolle: Täglich besuchen zwischen 1'000 und 2'000 Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte die Webseite von login um sich über jährlich 850 ausgeschriebene Lehr-, Praktikums- und Schnupperlehrstellen zu informieren. Damit die Webseiten-Besucher*innen die wichtigen Informationen zu den Berufen und die offenen Lehrstellen möglichst einfach und rasch finden, wurde die Struktur und der Look der Seite komplett überarbeitet.

Unser Fokus: Zielgruppengerechte Kommunikation

Ein Team aus Konzepter*innen, Designer*innen, Entwickler*innen und Analytics Expert*innen in enger Zusammenarbeit mit dem login in wenigen Monaten das Projekt in drei Phasen umgesetzt.

Phase 1: Ziele, Vision und Leitprinzipien definieren

Jugendliche informieren sich täglich im Internet und in den sozialen Medien. Wenn ihnen ein Thema wichtig ist, nehmen sie sich auch Zeit dafür – zum Beispiel für die Lehrstellensuche. Doch haben sie keine Geduld, lange zu suchen. In der Zeit von TikTok und Instragram muss alles schnell gehen. Die vielen User*innen Befragungen haben auch gezeigt, dass es den jungen Erwachsenen wichtig ist, etwas sinnvolles zu tun.

Ein weiterer Insight aus den Befragungen: In der für sie wichtigen Suche nach einer Lehrstelle werden die Jugendlichen meist von ihren Eltern und anderen begleitenden Personen unterstützt und beeinflusst. Aus all diesen Beobachtungen ergaben sich verschiedene Leitprinzipien für das Konzept und Design der neuen Webseite.

Leitprinzipien für Konzept und Design
#sinnvoll - login ist eine Marke für Berufe mit Sinn
#schnell - login.ch braucht eine bewegte Bildwelt
#geleitet - login.ch basiert auf einem Farbkonzept das unterstützt und leitet
#ich-fokus - login.ch nutzt eine persönliche und zielgruppengerechte Sprache
#tief - login.ch’s Inhalte haben Tiefe

Da login selbst schon Interviews und Testings mit Schüler*innen durchgeführt hatte, konnten wir auf diesen Insights aufbauen. Wir vertieften dieses Wissen anhand von Workshops.

Workshop-Themen in der Konzept-Phase

  • Strategie verfeinern
  • Business und User-Ziele definieren
  • Bedürfnisse analysieren
  • Anforderungen an die Webseite sammeln

Die Ergebnisse aus den Workshops dienten als Grundlage für die Erarbeitung des UX-Konzepts und des Designs.

Phase 2: Informationsarchitektur und UX Design

Zusammen mit dem Team von login hat Liip in einem Workshop die Informationsarchitektur erstellt. Danach gings an die Umsetzung: In einem ersten Schritt wurde ein Prototyp erstellt, welcher von login mit Schüler*innen getestet wurde. So konnten wir schon früh im Prozess Feedback von der Zielgruppe einholen, optimieren und mehr Sicherheit in Bezug auf unsere UX Entscheidungen gewinnen.

Phase 3: Entwicklung inkl. Chatbot

Die Umsetzung der Seite wurde mit Hilfe des CMS Drupal gemacht. Dabei legten wir den Fokus auf einige Kernfunktionalitäten.

Kernfunktionalitäten in der Umsetzungsphase
Vordefinierte Inhaltstypen zur einfachen Erstellung von mehrsprachigen Inhalten
Anbindung an das HR System von login
Diverse Inhaltselemente für die modulare Erstellung von Inhaltsseiten

Intuitive Suche für offene Lehrstellen
Während das eine Team sich um die Umsetzung der Webseite kümmerte, hat sich ein zweites Team mit dem Bau eines Chatbots beschäftigt. Der Chatbot “Loggy” wurde in einem Prototyping-Workshop geboren. Seine Eltern sind Lehrstellen-Profis von login, Daten Gurus und Content Spezialisten. Mit “Loggy” wollen wir testen ob und wie ein Chatbot die Schüler*innen bei ihrer Suche nach einer geeigneten Lehrstelle unterstützen kann.

Compasses over Maps
Die neue Seite soll durch ihr eigenwilliges/prägnantes Design überzeugen und die Benutzer*innen und login dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Für die bestmögliche Performance einer Webseite braucht es SEO und Analytics. Auch dabei durften wir login helfen. Eine Bedürfnis-Analyse definierte Performance-Indikatoren und Tracking-Anforderungen, welche in die Webseite integriert wurden. So kann login zukünftig die Erfolge ihrer Kampagnen messen, das Verhalten ihrer Benutzer*innen analysieren und ihre Marketingaktivitäten optimieren. Aus SEO-Sicht stand die verlustfreie Migration der bereits bestehenden Inhalte im Vordergrund. Um möglichst viele Benutzer*innen auf die Website zu holen, haben wir uns an SEO-Best-Practices gehalten.

Liip ist eine sehr aufgestellte Agentur. Alle arbeiten für den Erfolg des Projektes und haben sich sehr mit dem Kerngeschäft von Login auseinander gesetzt. Und das alles in kürzester Zeit. Der Austausch & Kontakt mittels war sehr effizient und wir bekamen immer innerhalb kürzester Zeit Antworten. Die Mitarbeitenden von Liip verfügen über sehr gutes Fachwissen.
Stephanie Eich, Projektleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation

Mit all diesen Aktivitäten ist login nun bereit für die Verkehrs-Profis von morgen. Kurzum: Achtung, fertig, Lehrstelle!