Achtung. Fertig. Lehrstelle.

  • Zoe PĂ©riat

Lehre finden, die Sinn macht: login launcht ihre neue Webseite fĂŒr Berufslehren in der Welt des Verkehrs.

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Ob SBB, Swiss oder verschiedenste Regionalbahnen: Login vermittelt Lehrstellen in der Welt des Verkehrs. Schnell, passgenau und wunderbar sympathisch. Denn genau das war der Fokus des kompletten Relaunches.

Das Ziel: Sicherung des Nachwuchses in der Welt des Verkehrs

Als Bildungspartner der SBB, BLS, RhB, des VöV und rund 50 weiteren Unternehmen vermittelt login Berufslehren – aber auch Praktika und weiterfĂŒhrende Ausbildungen. Bei login bereiten sich ĂŒber 2000 Lernende in 25 verschiedenen Berufslehren wie Gleisbauer*in, Netzelektriker*in oder Kaufleute öffentlicher Verkehr EFZ auf ihren Abschluss vor. Damit leistet login einen wesentlichen Beitrag dazu, den Nachwuchs in der Welt des Verkehrs zu sichern.

Bei der Besetzung der Lehrstellen spielt die Webseite eine zentrale Rolle: Täglich besuchen zwischen 1'000 und 2'000 Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte die Webseite von login um sich über jährlich 850 ausgeschriebene Lehr-, Praktikums- und Schnupperlehrstellen zu informieren. Damit die Webseiten-Besucher*innen die wichtigen Informationen zu den Berufen und die offenen Lehrstellen möglichst einfach und rasch finden, wurde die Struktur und der Look der Seite komplett ĂŒberarbeitet.

Unser Fokus: Zielgruppengerechte Kommunikation

Ein Team aus Konzepter*innen, Designer*innen, Entwickler*innen und Analytics Expert*innen in enger Zusammenarbeit mit dem login in wenigen Monaten das Projekt in drei Phasen umgesetzt.

Phase 1: Ziele, Vision und Leitprinzipien definieren

Jugendliche informieren sich tĂ€glich im Internet und in den sozialen Medien. Wenn ihnen ein Thema wichtig ist, nehmen sie sich auch Zeit dafĂŒr – zum Beispiel fĂŒr die Lehrstellensuche. Doch haben sie keine Geduld, lange zu suchen. In der Zeit von TikTok und Instragram muss alles schnell gehen. Die vielen User*innen Befragungen haben auch gezeigt, dass es den jungen Erwachsenen wichtig ist, etwas sinnvolles zu tun.

Ein weiterer Insight aus den Befragungen: In der fĂŒr sie wichtigen Suche nach einer Lehrstelle werden die Jugendlichen meist von ihren Eltern und anderen begleitenden Personen unterstĂŒtzt und beeinflusst. Aus all diesen Beobachtungen ergaben sich verschiedene Leitprinzipien fĂŒr das Konzept und Design der neuen Webseite.

Leitprinzipien fĂŒr Konzept und Design
#sinnvoll - login ist eine Marke fĂŒr Berufe mit Sinn
#schnell - login.ch braucht eine bewegte Bildwelt
#geleitet - login.ch basiert auf einem Farbkonzept das unterstĂŒtzt und leitet
#ich-fokus - login.ch nutzt eine persönliche und zielgruppengerechte Sprache
#tief - login.ch’s Inhalte haben Tiefe

Da login selbst schon Interviews und Testings mit SchĂŒler*innen durchgefĂŒhrt hatte, konnten wir auf diesen Insights aufbauen. Wir vertieften dieses Wissen anhand von Workshops.

Workshop-Themen in der Konzept-Phase

  • Strategie verfeinern
  • Business und User-Ziele definieren
  • BedĂŒrfnisse analysieren
  • Anforderungen an die Webseite sammeln

Die Ergebnisse aus den Workshops dienten als Grundlage fĂŒr die Erarbeitung des UX-Konzepts und des Designs.

Phase 2: Informationsarchitektur und UX Design

Zusammen mit dem Team von login hat Liip in einem Workshop die Informationsarchitektur erstellt. Danach gings an die Umsetzung: In einem ersten Schritt wurde ein Prototyp erstellt, welcher von login mit SchĂŒler*innen getestet wurde. So konnten wir schon frĂŒh im Prozess Feedback von der Zielgruppe einholen, optimieren und mehr Sicherheit in Bezug auf unsere UX Entscheidungen gewinnen.

Phase 3: Entwicklung inkl. Chatbot

Die Umsetzung der Seite wurde mit Hilfe des CMS Drupal gemacht. Dabei legten wir den Fokus auf einige KernfunktionalitÀten.

KernfunktionalitÀten in der Umsetzungsphase
Vordefinierte Inhaltstypen zur einfachen Erstellung von mehrsprachigen Inhalten
Anbindung an das HR System von login
Diverse Inhaltselemente fĂŒr die modulare Erstellung von Inhaltsseiten

Intuitive Suche fĂŒr offene Lehrstellen
WĂ€hrend das eine Team sich um die Umsetzung der Webseite kĂŒmmerte, hat sich ein zweites Team mit dem Bau eines Chatbots beschĂ€ftigt. Der Chatbot “Loggy” wurde in einem Prototyping-Workshop geboren. Seine Eltern sind Lehrstellen-Profis von login, Daten Gurus und Content Spezialisten. Mit “Loggy” wollen wir testen ob und wie ein Chatbot die SchĂŒler*innen bei ihrer Suche nach einer geeigneten Lehrstelle unterstĂŒtzen kann.

Compasses over Maps
Die neue Seite soll durch ihr eigenwilliges/prĂ€gnantes Design ĂŒberzeugen und die Benutzer*innen und login dabei unterstĂŒtzen, ihre Ziele zu erreichen. FĂŒr die bestmögliche Performance einer Webseite braucht es SEO und Analytics. Auch dabei durften wir login helfen. Eine BedĂŒrfnis-Analyse definierte Performance-Indikatoren und Tracking-Anforderungen, welche in die Webseite integriert wurden. So kann login zukĂŒnftig die Erfolge ihrer Kampagnen messen, das Verhalten ihrer Benutzer*innen analysieren und ihre MarketingaktivitĂ€ten optimieren. Aus SEO-Sicht stand die verlustfreie Migration der bereits bestehenden Inhalte im Vordergrund. Um möglichst viele Benutzer*innen auf die Website zu holen, haben wir uns an SEO-Best-Practices gehalten.

Liip ist eine sehr aufgestellte Agentur. Alle arbeiten fĂŒr den Erfolg des Projektes und haben sich sehr mit dem KerngeschĂ€ft von Login auseinander gesetzt. Und das alles in kĂŒrzester Zeit. Der Austausch & Kontakt mittels war sehr effizient und wir bekamen immer innerhalb kĂŒrzester Zeit Antworten. Die Mitarbeitenden von Liip verfĂŒgen ĂŒber sehr gutes Fachwissen.
Stephanie Eich, Projektleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation

Mit all diesen AktivitĂ€ten ist login nun bereit fĂŒr die Verkehrs-Profis von morgen. Kurzum: Achtung, fertig, Lehrstelle!


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