Für jeden Genehmigungsantrag ist ein Papier- oder PDF-Formular erforderlich - das ist oft überflüssig und mühsam auszufüllen. Ausgehend davon wurde ein effizientes und flexibles Online-Formular entwickelt. Dadurch lassen sich durch Doppelerfassung verursachte Fehler vermeiden und Verfahren beschleunigen.

Was wäre, wenn sich alle Gemeinden der Schweiz dem Geocity-Projekt anschliessen? Die digitale Plattform, die 2020 von der Gemeinde Yverdon- les-Bains initiiert wurde, konnte bereits Vevey und die ASR (Association sécurité Riviera) für sich gewinnen. Die grösste Innovation besteht in der Digitalisierung aller Genehmigungsanträge (Baugenehmigungen, Strassenbauarbeiten, Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen, Abonnements, Parkplaketten usw.).

Reibungsloser Informationsfluss

Früher musste jede*r Bürger*in Anliegen – oft über ein Papierformular – an eine spezifische Stelle richten. Die Daten mussten anschliessend noch einmal in das Informationssystem der Gemeinde eingegeben werden. Die Informationen waren nicht immer für alle Beteiligten transparent. Geocity vereinfacht das Vorgehen. Die Teams der Gemeinde und von Liip machten sich Gedanken über die Struktur sowie Ähnlichkeiten bei den Prozessen. Die Plattform soll das Leben der Einwohner*innen, die einen Grossteil der Kommunikation mit der Gemeinde über Formulare abwickeln, faktisch erleichtern. Durch die Vermeidung von Doppelerfassungen bietet sie nicht nur Zeitersparnisse und einen besseren Informationsaustausch, sondern verringert auch die Fehlerquote sowie die Verschwendung von Ressourcen, unter anderem auch von Papier. Der digitalisierte Antrag kann unter Bereitstellung aller notwendigen Informationen an die Stellen weitergeleitet werden, die eine Stellungnahme abgeben müssen. Diese können das Projekt kommentieren, ablehnen oder – in kürzerer Zeit – grünes Licht geben. Vor allem aber kann die Eingabe gespeichert und auf Verlangen als PDF-Datei generiert werden.

Lokalisiere die Anträge nach Gebiet

Allgemeine Formulare lassen sich schnell und einfach konfigurieren. Jeder Antrag enthält in der Regel entweder eine geografische Information oder eine zeitliche Angabe, sodass alle Daten auf einer Karte und in einem Kalender dargestellt werden können. Die einzelnen Dienststellen der Gemeinde können effizienter zusammenarbeiten, und die Bürgerinnen und Bürger können sich mit nur einem Blick über das Geschehen in der Gemeinde informieren. Du willst einen Mehrwert für deine Gemeindeorganisation schaffen? Dann bist du hier richtig.