navigation.heading

Eventmanager Flash-Game erhält höchste "Barrierefrei-Zertifizierung"

Durch eine körperliche, geistige oder psychische Behinderung kann die Nutzung des Internets erschwert oder gar verunmöglicht werden. Dies ist insbesondere noch viel enttäuschender, da man in Studien herausgefunden hat, dass eingeschränkte Menschen das Web intensiver nutzen als der Durchschnittsuser. Neue Technologien ermöglichen Behinderten ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten eines unabhängigen Lebens. Für Blinde wird die Buchung einer Reise mittels einem barrierefreien Online-Reisekatalog plötzlich möglich. Noch vor einigen Jahren war dieses Szenario schlicht undenkbar. Ganz zu schweigen, welche Möglichkeiten sich plötzlich auch in der Berufswelt eröffnen. Umso einen wichtigeren Stellenwert sollte barrierefreie Technologie in unserer Gesellschaft haben.

Liip hat für die Postfinance das Online-Lerngame Eventmanager entwickelt, welches von der Stiftung Zugang für alle mit dem höchstmöglichen Zertifikat (WCAG 2.0 AA plus) überhaupt ausgezeichnet wurde. Die Stiftung "Zugang für alle" versteht sich als Kompetenzzentrum für behindertengerechte Technologienutzung und testet, sowie zertifiziert barrierefreie Webseiten in der Schweiz. Accessibility lautet der englische Fachbegriff, der mit barrierefreier Zugänglichkeit übersetzt wird.
Das besondere Novum beim Eventmanager Game ist, dass es Liip als einer der ersten überhaupt gelungen ist, ein interaktives und grafisch ansprechendes Flash-Game "fully accessible" zu entwickeln. Dies freut uns umso mehr, da wir wieder einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Softwareentwicklung leisten konnten.

Für Interessierte hat Entwickler Sandro Ducceschi zwei ausführliche Blogposts mit vielen Tipps geschrieben, ebenfalls hat die Stiftung dem Spiel einen ausführlichen Bericht gewidmet.