Preisbarometer.ch

Am 30. Oktober ist die Internet-Plattform Preisbarometer.ch für eine verbesserte Konsumenteninformation lanciert worden.

Preisbarometer.ch vergleicht periodisch die Preise von mehr als 600 Produkten zwischen der Schweiz und dem grenznahen Ausland. Der Preisbarometer zeigt auf, in welchem Land und bei welchem Händler Konsumentinnen und Konsumenten am meisten für ihr Geld bekommen. So will der Preisbarometer die Preistransparenz verbessern und zur Angleichung der Preise beitragen.

Liip unterstützte die vier Konsumentenorganisationen Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana (ACSI), Fédération romande des consommateurs (FRC), konsumentenforum (kf) und Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) bei der Konzeption, dem Screendesign und der Entwicklung der Plattform. Zuerst wurde gemeinsam ein zweckmässiges Benutzerkonzept entwickelt, das festhält, welche Informationen den Konsumenten am meisten bringen und wie diese in eine leicht verständliche Form gebracht werden können.

Dank konsequent umgesetztem «Mobile First»-Ansatz und Responsive Design kann die Anwendung sowohl auf dem Desktop wie auf den gängigsten Tablets und Smartphones genutzt werden. Technologisch wurde das Projekt mit Symfony 2 umgesetzt. Der CMF Editor erlaubt Inhalte «in-line» zu editieren, beim Backend kommt das Sonata Admin Bundle zum Einsatz und dank Capifony ist das Deployment automatisiert.