Vereinfachte Benutzerführung durch zentrales Login
Die Anmeldung für Raiffeisen-Kundinnen und -Kunden ist seit April 2018 ganz einfach: Die Anmeldung auf www.raiffeisen.ch beinhaltet das Login zum Raiffeisen-Newsletter, MemberPlus-Portal und der Piazza-App. Die Strategie war ein All in one Login.

Mit 5 Teilprojekten zur neuen Lösung
Innerhalb von 10 Monaten implementierte das Liip-Team in engster Zusammenarbeit mit Raiffeisen das neue zentrale Login als Single Sign On.
In den Teilprojekten lösten wir alle Abhängigkeiten auf: Die Newsletter-Administration und -Registrierung sind nun überarbeitet, das Kundenservicecenter hat ein neues Support-Tool und die Anbindung an MemberPlus ist neu und in der Piazza-App integriert.

Technologisch up to date
Im 13-monatigen Projekt - welches die Konzeption wie auch Umsetzung beinhaltete - brachten wir die Login-Lösung technologisch auf den neusten Stand: Die Front-end-Umsetzung basiert auf Angular 5 und PHP-­Technologie. Das Upgrade auf Symfony 3.4 wurde genutzt und das Deployment über Open Shift durchgeführt.
Trotz der technischen Komplexität war der Go Live Ende April sehr erfolgreich und es wurde kein Fehler gefunden.

Engste Zusammenarbeit in einem Team
Liips Fokus war das Front-end , während sich Raiffeisen aufs Back-end konzentrierte.
Die umfangreichen Arbeiten wurden In einem gemeinsamen Scrum-Team angegangen: Raiffeisen übernahm die Product Owner-Rolle und Liip den ScrumMaster, die Entwickler kamen aus beiden Unternehmen.
Der Newsletter als ein kleineres Teilprojekte wurde im Support-Modus mit Kanban umgesetzt, wiederum mit Raiffeisen als Story Owner.