Fundraising und Zusammenarbeit - einfach spektakulär!

Die Geschichte beginnt mit Fabio Monte, Mitarbeiter von QoQa. Er ergreift die Initiative, um über QoQa Mittel für die Fondation Respirerzu beschaffen. 70'000 CHF für die Entwicklung einer App für Kinder, die an Mukoviszidose leiden. Die Wahl für die Realisierung des Projekts fiel ganz selbstverständlich auf die Agentur Liip, die bereits bei zahlreichen Projekten mit dem Team von QoQa zusammengearbeitet hat und durch ihre hohe technische Kompetenz überzeugte.

Thierry Krummenacher und Thomas Botton, Product Owners bei Liip, sind sofort überzeugt. Entwickler Noé Froidevaux ergänzt das kleine Team, um die Arbeit aufzunehmen. Bei der gründlichen Studie zur Vorbereitung der App stellt sich heraus, dass eine deutsche Agentur bereits einen Prototyp namens Patchie entwickelt hat. Klar, dass die Synergien genutzt werden sollen!

«Für uns war eine Zusammenarbeit  von Anfang an nur logisch, um unser Ziel zu erreichen. Wir waren begeistert von dem Kontakt mit dem deutschen Team, das unsere Motivation teilt», kommentiert Thierry Krummenacher. 

Patchie – das freundliche grüne Monster

Ziel der App

Die von der deutschen Agentur Birds entwickelte App Patchie ähnelt einem Spiel vom Typ Tamagotchi. Patchie das freundliche Monster ist ein spielerischer Coach, der Kindern mit Mukoviszidose zwischen 6 und 11 Jahren dabei hilft, ihre Einschränkungen im Alltag zu verstehen und damit umzugehen. Der von Liip entwickelte Teil der App ist für die Eltern bestimmt. Er konzentriert sich auf die therapeutische Planung und wird direkt mit Patchie dem freundlichen Monster abgestimmt. So begleitet Patchie das Kind in allen Behandlungsphasen. 

«Unser Ziel ist es, zusammen mit dem Team von Birds eine App zu entwickeln, die sich an Eltern und Kinder gleichermassen richtet. Der spielerische Aspekt ermöglicht es dem Kind, seine Behandlung zu verstehen, und die von den Eltern gespeicherten Daten sind wesentlich, um die Therapie zu begleiten», erklärt Thomas Botton. 

Die nächsten Schritte

Das vollständige Projektteam umfasst QoQa, die Fondation Respirer, Ratio, die deutsche Agentur Birds and Trees und Liip. Das Team von Liip bereitet zurzeit die Entwicklungsplanung vor, um die 1. Version des neuen Konzepts der App Patchie bis Juni 2016 zu lancieren. 

Video über Patchie

Nachfolgend ein Teil des Projektteams.

Equipe Patchie