Matomo

Darum geht es

Matomo ist seit vielen Jahren ein verlĂ€ssliches und sicheres Analytics-Tool – und damit eine echte Alternative zu anderen Analytics-Lösungen, allen voran Google Analytics. Wir finden vieles an Matomo gut: Der hohe Schutz der PrivatsphĂ€re, die gesicherte Datenhoheit und die BenutzeroberflĂ€che. Wusstest du, dass du entscheidest, wo Matomo deine Daten speichert? Somit bleiben sie immer in deiner Hand. Es wundert uns daher nicht, dass immer mehr Kund*innen die Matomo Migration mit uns anpacken möchten. Du auch?

Das bekommst du

Die Migration zu Matomo braucht etwas FingerspitzengefĂŒhl. Gut, dass unsere Analytics und DevOps Spezialist*innen ihr Handwerk verstehen und schon viele Unternehmen bei der Matomo Migration begleitet haben – von KMUs bis zu Bundesverwaltungen.
Unser oberstes Ziel ist es, die bestehenden FunktionalitĂ€ten nach der Matomo Migration sicherzustellen. DafĂŒr analysieren wir deine bestehende Analytics-Lösung mit unserem Analytics Audit und evaluieren, wie eine mögliche Infrastruktur fĂŒr deine Matomo-Instanz aussehen könnte. Ein Implementationsplan stellt dann sicher, dass alle bisherigen Funktionen in Matomo abgebildet werden können. NatĂŒrlich stehen wir dir auch mit Schulungen und regelmĂ€ssige Q&As zur Seite, damit du blind zwischen Tracking Plan, Tag Management und KPIs navigieren kannst.

Good to know

Matomo ist zu 100% Open Source. Das heisst, mit Matomo profitierst du von einer dynamischen Plattform, die von der Analytics Community rund um den Globus bestÀndig weiterentwickelt wird.

Piwik PRO

Darum geht es

Wer war wann auf meiner Website? Woher kommen meine User*innen und wonach suchen sie? Eine Antwort auf diese Fragen gibt Piwik PRO. Das All-in-one-System arbeitet mit einem fortschrittlichen Tag-Manager, der deine Sammlung von First-Party-Cookies an eine Analytics-Suite liefert. Diese wiederum stellt die aus verschiedenen Quellen stammenden Daten zusammen und visualisiert sie. Damit du rasch einen Überblick ĂŒber das Wer, Wie, Wo und Was bekommst. Deine Daten kannst du speichern, wo du willst: in der Cloud, «on premise» oder in einem Rechenzentrum von Piwik PRO in Europa, Asien oder den USA. Oder einfach bei unserem Partner Ops One in ZĂŒrich. Wichtig ist, dass du weisst, wo sich deine Daten befinden. Denn Datensicherheit heisst Unternehmenssicherheit. Und damit sich deine User*innen ebenfalls sicher fĂŒhlen, bietet der Piwik PRO Consent Manager die Möglichkeit, die Zustimmung wĂ€hrend dem Besuch der Website anzupassen. Willkommen in der Zukunft von Digital Analytics.

Das bekommst du

Unsere erfahrenen Piwik-PRO-Spezialisten bieten dir Reporting-, Tag- und Consent Manager-Kompetenz. Ein weiterer Vorteil von Piwik PRO ist das ausgreifte Audience Management. Erstelle basierend auf anonymisierten User-Daten aggregierte Nutzer*innenprofile. Du kannst sowohl Informationen von Events auf deiner Website als auch aus externen Quellen wie Newsletter-Formulare und weitere CRM-Informationen verwenden, um die Daten deiner Nutzerprofile anzureichern.
Die anpassungsfĂ€hige und leistungsstarke BenutzeroberflĂ€che von Piwik PRO ist leicht zu handhaben. Sowohl Spezialist*innen als auch Einsteiger*innen kommen damit klar. Und fĂŒr eine einfache Implementierung gibt es viele Out-of-the-Box-Lösungen. Du fragst dich vielleicht gerade: Ist Piwik PRO das Richtige fĂŒr mich? Kommt darauf an. Ob wir diese Digital Analytics-Lösung fĂŒr dich in Betracht ziehen, hĂ€ngt von deinen Anforderungen an Datenschutz und Hosting sowie von deinem KPI und der Technologie deiner Website ab. Übrigens: An Schulungen sowie regelmĂ€ssigen Q&As fĂŒttern wir dich mit weiteren Informationen.

Good to know

Digital Analytics-Lösungen gibt es inzwischen fast wie Sand am Meer. Aber: Piwik PRO hebt sich als zuverlĂ€ssiger One-Stop-Shop mit Fokus auf Datenschutz und PrivatsphĂ€re fĂŒr Website-Analysen ab. Auf dieser Plattform sehen sogar die kompliziertesten Trackings gut aus. Wie die Zukunft der Digital Analytics aussieht, ist noch nicht ganz klar – weil sich die nationalen und globalen Vorschriften, beispielsweise die DSGVO, immer wieder Ă€ndern und sich auch die Technologien und die Wahrnehmung der User*innen in einem Wandel befinden. Was tun? Eine zuverlĂ€ssige Analytics-Lösung und ein gut informierter Partner mĂŒssen her. So stellst du sicher, dass du immer up to date bist und den Vorschriften entsprechend agierst.

Google Analytics

Darum geht es

Google Analytics ist ein Analyse-Tool, mit dem du das Verhalten der Nutzer*innen auf deiner Website immer und ĂŒberall im Blick hast: Anzahl Besucher*innen, Umsatz, Absprungrate, Conversion. Und womit du wiederum deinen Content, die konzipierte und umgesetzte User Journey oder Funktionen kontinuierlich optimieren kannst.
Google Analytics macht deine GeschĂ€ftsziele in der digitalen Welt messbar, indem du deine individuellen KPIs definierst und Google Analytics dir Daten liefert – von der Anmeldung fĂŒr deinen Newsletter bis zu den gekauften Produkten. Plus: Weitere Services wie z.B. die Google Search Console können mit Google Analytics problemlos verknĂŒpft werden.

Das bekommst du

Eine ganze Menge: Zuerst nehmen unsere Analytics Spezialist*innen deine bestehende Analytics-Installation in Form eines Analytics Audits unter die Lupe, ganz egal ob du Google Analytics oder ein anderes Analyse-Tool nutzt. So weisst du, wo Schwachstellen und Optimierungspotenzial deiner bestehenden Analytics-Lösung liegen. Solltest du Google Analytics noch nicht nutzen, evaluieren wir gemeinsam mit dir, ob es die richtige Lösung fĂŒr deine BedĂŒrfnisse ist, im Vergleich zu alternativen Analytics-Tools wie Matomo.
Hast du dich einmal fĂŒr eine Analytics Lösung entschieden, unterstĂŒtzen wir dich unkompliziert da, wo du Fachexpertise benötigst: Bei der KPI Definition. Bei der Integration von Tracking-Massnahmen nach dem von uns entwickelten Tracking-Plan. Und mit gezielten Workshops und Coachings fĂŒr dich und dein Team, zum Beispiel wie ihr den Google Tag Manager richtig nutzt. Oder wie sich Google Analytics in deine Marketingprozesse integrieren lĂ€sst.

Good to know

Wir nutzen Google Analytics fĂŒr unsere Kund*innen seit vielen Jahren und sind von den Vorteilen ĂŒberzeugt. Denn: Google Analytics speichert die gesammelten Daten auf ihren eigenen Servern ab und erhĂ€lt somit Zugriff auf diese und unzĂ€hlige weitere Daten. Vorteile hin, Nachteile her: Wir beraten dich unabhĂ€ngig und ehrlich, ob Google Analytics fĂŒr deine Ziele und Rahmenbedingungen das richtige Analytics Tool ist.

Google Data Studio

Darum geht es

Das Internet wÀchst von Sekunde zu Sekunde, hÀlt eine schier unbegrenzte Menge an Informationen bereit und gleichzeitig wird es mit jedem Tag von neuen Menschen verwendet. Viele der dabei anfallenden Nutzungsdaten sind messbar, aber lange nicht alle sind relevant. Aber welche sind es denn?
Ein regelmĂ€ssiges Reporting wird zeitaufwĂ€ndig, wenn du die fĂŒr dich wichtigen Informationen mĂŒhsam herauspicken musst. Google Data Studio ĂŒbernimmt als Visualisierungslösung fĂŒr Web-Performance-Daten diese Aufgabe fĂŒr dich. Du wirst nicht von der vollen Datenflut ĂŒberrollt, sondern erhĂ€ltst nur bereits vordefinierte Metriken. Diese hast du vorher mit dem Analytics Spezialist*innen vereinbart. So vermeidest du die Analyze-Paralyze-Situation. Heisst: Du irrst nicht im Datendschungel von Google Analytics umher, wo du vor lauter BĂ€umen den Wald nicht mehr siehst. Google Data Studio bĂŒndelt Quellen und KanĂ€le auf einer Plattform. Wie das geht? Wir zeigen es dir gerne.

Das bekommst du

Konzeption, Umsetzung, Maintenance – das bekommst du von uns. Gemeinsam definieren wir, welche Daten aus welchen Quellen das Google Data Studio visualisieren soll.
Unsere UX-Spezialist*innen beraten dich beim Aufbau deines Dashboards. Und dine Wireframes erstellen wir auch gleich mit – natĂŒrlich in direkter Absprache mit dir. Haben wir zusammen definiert, welche Datenvisualisierungen fĂŒr dich relevant sind, setzen wir das Google-Data-Studio-Dashboard um. Die Darstellung deiner Daten ist dabei nicht in Stein gemeisselt.
Wir wissen: Ziele verĂ€ndern sich, PrioritĂ€ten verschieben sich. Das Dashboard ist fĂŒr uns deshalb keine One-Time-Lösung, sondern ein Arbeitsinstrument, das sich zusammen mit neuen und sich verĂ€ndernden Anforderungen mitentwickelt. Damit du jederzeit diejenigen Daten im Blick behĂ€ltst, die fĂŒr dich relevant sind.

Good to know

Wir sind Expert*innen, wenn es um die Arbeit mit Analytics geht. Wir zeigen dir, wie du aussagekrÀftige Dashboards erstellst, wie du gemeinsam mit anderen Leuten aus dem Team an Berichten arbeitest oder eine Vielzahl von Datenquellen miteinander verbindest.
NatĂŒrlich gibt es neben dem Google Data Studio auch noch andere Lösungen. Egal welches Tool verwendet wird, gerne kĂŒmmern wir uns um deinen Tag Manager. Damit du dich auf das konzentrieren kannst, was du am besten kannst: dein KerngeschĂ€ft.

Tag Management

Darum geht es

Klar, wir sind Nerds und programmieren gern. Mit Tag Management machen wir unsere nerdige Seite einfach zu verstehen. Damit kannst du dein Tracking flexibel und eigenstĂ€ndig gestalten, und wir mĂŒssen nicht fĂŒr jede Seite die Tags im Quelltext an entsprechender Stelle implementieren. Tag Management vereint deine Analytics- und Marketing-Tags in einem zentralen System und umfasst nur wenig Code. Der Container verschafft dir mehr Übersicht und Kontrolle und macht uns alle weniger abhĂ€ngig von der technischen Entwicklung und deren Release-Zyklen.
Im Interface des Tag Manager lassen sich Tags eigenstĂ€ndig Ă€ndern, testen und publizieren. Definiere deine eigene Logik, welches Tracking wann und fĂŒr welchen Use Case in deiner Datenerfassung zum Einsatz kommen soll. Erstelle Vorlagen fĂŒr ein einfacheres und einheitliches Tag Management. Erfasse zusĂ€tzliche Informationen mit standardisierten Tracking-Integrationen wie dem DataLayer. Wie das alles funktioniert? Wir zeigen es dir.

Das bekommst du

Audit, Konzeption, Implementierung, Testing, Coaching – diese Phasen durchlaufen wir mit dir. Damit in deinem System schon bald das beste Tag Management fĂŒr dich im Einsatz ist. Beim Audit geht es darum: ErfĂŒllt das bestehende Tag Management die aktuellen Best Practices? Entspricht dein Tracking den Anforderungen von GDPR/DSGVO? Sind diese und weitere Fragen geklĂ€rt, geht es weiter in die Konzeption. Wir planen mit dir dein neues Tag Management Setup und fragen: Welches Tracking ist notwendig, um relevante Interaktionen zu messen?

Schliesslich richten wir das Tracking ein und erstellen das Setup der Tag-Management-Konfiguration inklusive zugehöriger Tags, Trigger und Variablen. Und dann heisst es testen, testen, testen. Funktioniert alles so, wie es fĂŒr dich passt, kannst du mit dem neuen Tag Management arbeiten. Aber keine Sorge: Wir lassen dich nach dem Implementierungsprozess nicht im Stich. Wir bringen dir bei, wie du dein System gewinnbringend einsetzen kannst.

Good to know

Tag Management ist nicht gleich Tag Management. Aber welches ist das richtige System fĂŒr mich? Wir helfen dir bei der Auswahl. Wir kennen uns mit verschiedenen Anbietern aus. Dazu gehören Google Tag Manager, Matomo Tag Manager oder Tealium iQ Tag Manager. Worauf du bei der Wahl des Tag-Management-Systems achten solltest, ist, dass die Lösung benutzerdefinierte Integrationen von Drittanbieter-Tools ermöglicht und alle gĂ€ngigen Digital-Marketing-Technologien unterstĂŒtzt. Und natĂŒrlich muss der Tag Manager fĂŒr mobile Apps und neue Technologien bereit sein. Allgemein gilt: Ein gut geplantes und umgesetztes Tag Management verbessert deine User Experience gegenĂŒber dezidierten Implementationen durch schnellere Ladezeiten. Bessere User Experience gleich glĂŒcklichere Kunden gleich mehr Erfolg. Klingt doch gut, oder?