Seit einem Jahr überzeugt die französischsprachige Zeitschrift sept.Info mit dem Konzept, Inhalte erst digital zu publizieren bevor sie gedruckt werden. Nur eine Auswahl der besten online Artikel, kommt in der monatlichen Ausgabe aufs Papier. Neben der hochwertigen Printausgabe und einer responsive Website legt sept.info einen besonderen Fokus auf die Mobile User. Dies war auch der Grund, weshalb sich die innovative Freiburger Publikation zur Entwicklung einer App für iOS und Android entschieden hat.
Für die vorgängige Beratung und Entwicklung der mobile App für Android und iPhone holte sich sept.info die Freiburger Webagentur Liip an Bord. Neben der Expertise von Liip in Mobile Projekten war es auch ein Pluspunkt, dass die Büros von sept.info und Liip in Gehdistanz zueinander liegen.

Mehrwert schaffen

Die Darstellung der App orientiert sich stark an der Website. Was aber sind die Gründe, neben einer mobile tauglichen Website auch eine App zu entwickeln? Der Mehrwert der App zeigt sich beispielsweise in der Personalisierung: Nutzer können die App personalisieren, sodass ihnen auf ihre Interessen passende Inhalte angezeigt werden. Und nicht nur das: Wer nichts mehr verpassen will, kann sich via Push-Benachrichtigungen über neue Artikel informieren lassen.
Auch Design-technisch hat die App Vorteile. Einer davon heisst Native Image Gallery, sprich die fullscreen Darstellung von Bildern auf dem Smartphone.

Effiziente Umsetzung dank moderner Technologie und guter Zusammenarbeit

Für die Entwicklung der Apps für iOS und Android wurde das Framework Xamarin verwendet. Das Effiziente an Entwicklungen mit Hilfe von Xamarin ist, dass die Entwickler die App Plattformübergreifend entwickeln können. Der Mehraufwand durch Mehrfachprogrammierungen wird reduziert.
Technologie alleine macht aber noch keine erfolgreiche App. Liip legt während dem Entwicklungsprozess viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch mit dem Kunden. Die Nähe der beiden Büros war eine ideale Voraussetzung für diesen Austausch und ein zusätzlicher Fakt, welcher positiven Einfluss auf die Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit hatte.
iOS Version
Android Version

Testimonial Kunde

«Die Herausforderung war es, mit wenig Zeit und wenig Budget eine Lösung zu erstellen, die unseren Ansprüchen entspricht. In der Zusammenarbeit mit Liip gab es sehr wenig Overhead und durch die agile Herangehensweise haben wir das Beste aus dem Projekt herausgeholt.»
Patrick Vallélian, Chefredakteur Sept, PO

Testimonial Liip

«Es war toll, mit dem innovativen und super effizienten Team von sept.info diese Applikation gemeinsam zu entwickeln. Wir konnten die innovative Vision mit dem Einsatz von zeitgemässer Technologie gut umsetzen»
Product Owner

Kunde
sept.info
Ergebnisse
sept.info
Partner
Cyril Vernier, Duotone