Bereits seit sieben Jahren agiert Liip als Partner für das Learning-Management-System (LMS) Moodle. Als Partner engagiert sich Liip aktiv in der Open Source Community rund um Moodle. Dabei erhalten unsere E-Learning-Spezialisten wichtige Blicke hinter die Kulissen und sind stehts über zukünftige Veränderungen informiert. Die Moodle-Partnerschaft wurde nun erneuert. Neu ist Liip auch Partner des E-Portfolio-Systems Mahara.

Als einziger Schweizer Moodle-Partner zeichnet sich Liip als führender Spezialist für E-Learning-Projekte aus. Jüngstes Beispiel ist dabei eine hochverfügbare Lösung, die unter dem Arbeitstitel «Universities Hosting United» für die Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass sich künftig weitere Fachhochschulen dem System anschliessen werden. Somit werden hohe Anforderungen an Qualität, Verfügbarkeit, Support und Skalierbarkeit des LMS gestellt. Bereits heute wird die Plattform von rund 17'000 Studierenden aus verschiedenen Fachhochschulen benutzt.

Das Projekt «Universities Hosting United» ist Sinnbild für einen Trend im Bereich der E-Learning-Software: Während LMS vor wenigen Jahren noch Nischenprodukte darstellten, sind diese heute als geschäftskritisch zu bezeichnen. Die damit einhergehenden Qualitätsanforderungen können dabei von den einzelnen Hochschulen nicht mehr alleine abgedeckt werden.

Zu diesem Zweck bietet Liip Moodle als «Software as a Service» ( SaaS) an. Zum Fixpreis erhält der Kunde dabei ein immer aktuell gehaltenes LMS mit garantierten Antwortzeiten und hoher Verfügbarkeit. Liip kann dabei auf ein engagiertes Team von erfahrenen E-Learning-Spezialisten zurückgreifen – und dies auch in Zukunft als offizieller Moodle-Partner.