Nothing, gegrĂŒndet 1999, war Expertin fĂŒr digitale Lösungen, mit einem Fokus im Bereich Bio-Lebensmittel und -Landwirtschaft. Das damit neu zu Liip stossende Team wird seine AktivitĂ€ten und seine Spezialisierung auf die Digitalisierung im Bereich nachhaltiger Lebensmittel und Landwirtschaft weiterfĂŒhren und ausbauen. Dieser Schritt stĂ€rkt die Position von Liip als fĂŒhrende Schweizer Digitalagentur — und ihren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Die von der Pandemie geprÀgten vergangenen zwei Jahre zeigten im Sektor Bio-Lebensmittel und -Landwirtschaft ein starkes Wachstum auf. Dabei wurde immer klarer, wie die Digitalisierung zur Nachhaltigkeit in diesem Sektor beitragen kann. Da Nothing wie Liip ihren Zweck in der nachhaltigen, sinnhaften digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft sehen, entstand der Wunsch, mit vereinten KrÀften und gemeinsamem Pioniergeist hier in der Schweiz an dieser Art von Fortschritt zu arbeiten. Beide Agenturen sind Pionierinnen in wegweisenden digitalen Projekten, aber auch in der konsequenten Anwendung agiler Methoden und der Selbstorganisation. Hier wÀchst also zusammen, was zusammengehört.

Am 01.10.2022 wurden sĂ€mtliche Mitarbeiter*innen und damit ihre Kompetenzen im Bereich Design und Entwicklung der Digitalagentur Nothing in Liip integriert, die nun an die 230 Mitarbeitende in 6 BĂŒros zĂ€hlt. Nothing wurde bereits 1999 gegrĂŒndet und hat sich im Laufe der Jahre unter anderem als Spezialist fĂŒr digitale Lösungen und Tools fĂŒr Akteure im Bereich der Bio-Landwirtschaft und Bio-Lebensmittel etabliert. Lange Zeit galt Nothing als branchenweiter Gradmesser in Sachen Interaktionsdesign.

Dieser Schritt geschieht in einem perfekten Moment: Wie schon vor vielen Monaten geplant, wechselt der GrĂŒnder von Nothing, Bastiaan van Rooden, in die neu abgespaltene Produktfirma Peerdom AG, welche mit neuartiger Software zukunftsweisende Zusammenarbeitsformen ermöglicht:

“Die strategische Abspaltung aus der Digitalagentur Nothing AG erlaubt der Produktfirma Peerdom AG einen radikalen Fokus auf die internationale Skalierung ihres Produktes. Es ist konsequent weitergedacht, dass die Nothing AG ihre Projekte und ihr verbleibendes Team der Liip anvertraut, um die stark wachsenden BedĂŒrfnisse ihrer Kundinnen und Kunden nahtlos weiter zu betreuen und nachhaltig zu prĂ€gen. Es freut mich besonders, dass damit fĂŒr das Team, fĂŒr die Kundschaft und fĂŒr den Markt gemeinsam mit Liip eine Ă€usserst vielversprechende, mit viel Energie geladene Ausgangslage geschaffen wird.” Bastiaan van Rooden, GrĂŒnder Nothing AG

Bastiaan van Rooden (l.) und Giorgio Nadig (r.) am Verhandlungstisch

Giorgio Nadig von Liip Bern dazu: “Mit digitalen Mitteln echte Nachhaltigkeit voranzutreiben ist fĂŒr uns ein Ă€usserst wichtiges und motivierendes Ziel. Unsere PrĂ€senz von Lausanne bis St. Gallen wollen wir nutzen, um im ganzen Land damit vorwĂ€rtszumachen!”

Dieser Schritt ist ein klares Bekenntnis zum Entwicklungs- und Innovationsstandort Schweiz – und stĂ€rkt damit die fĂŒhrende Position von Liip als unabhĂ€ngige, ganzheitliche und langfristig denkende Digitalagentur weiter.

That’s far more than Nothing, that’s an amazing Liip