Die Verwendung der SaaS-Architektur innerhalb einer Digitalagentur

Zusammen mit Shari, der Gründerin von The A-Coach, haben wir mithilfe der Lean-Startup-Methode die Bedürfnisse des Marktes erforscht. Um herauszufinden, ob das Produkt marktfähig ist oder nicht, brauchten wir ein echtes MVP. Nachdem wir das Geschäftsmodell mit zahlenden Kunden abgesichert hatten, begannen wir mit der Erstellung einer Website anhand von Squarespace und Acuity. Wir hatten zuvor eine andere Buchungsplattform getestet, die aber nicht geeignet war. Und obwohl Acuity nun Teil von Squarespace ist, ist das System immer noch keine vollwertige B2B2C-Plattform, sondern stösst beispielsweise im Hinblick auf benutzerdefinierte Firmen-Logins an seine Grenzen.

Dann ist die Zeit reif für eine Skalierung und einen grundlegenden Neuaufbau

Die Nutzung bestehender Plattformen und Dienste ist billiger, aber es gibt viel zu tüfteln, um sowohl für die Nutzerinnen der Kundinnen als auch für das Unternehmen etwas Schönes, Einfaches und Nützliches zu schaffen. Auch The A-Coach war mit Herausforderungen konfrontiert. Natürlich wird nicht erwartet, dass die Kund*innen von Digitalagenturen besonders technikaffine Geeks sind. Die Plattform war ein echtes MVP, man konnte sie benutzen und damit «Geld verdienen», aber sie war nicht benutzerfreundlich und konnte nicht skaliert werden. Deshalb haben wir uns, als wir nicht mehr in der Lage waren, das Projekt zu skalieren, dazu entschlossen, von Grund auf eine massgeschneiderte Plattform zu entwickeln, die nun hinter der aktuellen Seite von The A-Coach steht. Für die Erstellung der Plattform wurden Django und Python verwendet. Und so haben wir es gemacht:

  • Ownership an Daten – du willst Eigentümer\*in der Daten auf deiner Website sein
    • Kontrolle über die Daten zu haben, ist für digitale Unternehmen entscheidend. In der MVP-Phase lag die Kontrolle der Daten bei Squarespace/Acuity – jetzt liegt sie wieder bei The A-Coach.
    • Hierfür haben wir die Acuity-APIs und -Webhooks verwendet, um sicherzustellen, dass die Coaches ihre synchronisierten Kalender und Zoom weiterhin so reibungslos wie im Rahmen der SaaS-Lösung nutzen konnten, während alle Daten in unserem Backend persistent gemacht wurden.
  • Reporting – du willst auf Basis übersichtlicher Dashboards Massnahmen ergreifen
    • Mit dem neuen System können sowohl die Website als auch das von CEO Shari benötigte Reporting-/Dashboarding-Tool individueller gestaltet werden.
  • Sicherheit ist entscheidend, denn es geht um Coaching
    • Während der MVP-Phase waren die Sicherheitsmassnahmen absichtlich auf ein Minimum beschränkt. Dies ist dem Mindset unserer Kundin Shari zu verdanken, die sofort verstanden hat, dass dies in der Anfangsphase keine Bedrohung für das Projekt darstellte. Manchmal ist ein provisorischer Ansatz hilfreicher. Natürlich haben wir beim Entwickeln der massgeschneiderten Plattform alle Unternehmen als separate Einheiten in das Backend eingefügt, um die maximale Sicherheit der Plattform zu gewährleisten.

    Fazit

    Entscheidend dafür, dass der Aufbau eines MVP und die anschliessende Entwicklung einer massgeschneiderten Plattform funktioniert, ist das Mindset. Oder wie wir sagen: «Das Mindset ist der Schlüssel zum Erfolg, nicht die Technologie.» Die Kundin hat von Anfang an verstanden, dass wir in einigen Bereichen Kompromisse eingehen müssen, ohne dabei die eigentliche Geschäftsidee aus den Augen zu verlieren. Es stimmt, dass das MVP nicht ideal war, aber mit dieser kostengünstigen SaaS-Lösung konnten wir herausfinden, was wir wirklich brauchen. Und wir konnten anhand der Bedürfnisse unserer Kundin eine Plattform von Grund auf neu aufbauen und beweisen, dass das alles funktioniert.