Jaeger-LeCoultre produziert seit 1833 exklusive Chronometer. Der  Webauftritt des traditionsreichen Unternehmens soll die hohe QualitÀt seiner Produkte widerspiegeln und praktisch erfahrbar machen.

PrÀzision im Innern

Die bestehende Website wurde von Liip im laufenden Betrieb einer Komplett-Revision unterzogen. Dabei ging es vor allem um eine Optimierung der Performance, also sozusagen um die Mechanik der Webseite: Die monatlich ĂŒber  500’000 Visits stellen hohe Anforderungen an das Innenleben der neuen Website. Und genauso wie eine gute  Uhr sich durch ihr Innenleben auszeichnet, zĂ€hlen auch im Netz die inneren Werte.

Trotzdem einfach

Die komplexen Produkte möglichst zugĂ€nglich abzubilden war die Herausforderung fĂŒr Liip und :ratio. Zweihundert Jahre Know-How in der Manufaktur von hochwertigen Zeitmessern lassen sich nicht auf konfektionierte Produkteseiten zwĂ€ngen. Pro Produkt können deshalb bis zu 56 verschiedene Faktoren frei konfiguriert werden. Der Kunde kann sich entweder ausfĂŒhrlich ĂŒber die Details informieren, oder den direkten Weg zum Kauf einer Uhr wĂ€hlen.

Globale KĂ€uferschaft

Die Website richtet sich an ein internationales und mobiles Publikum. Auf der ganzen Welt suchen Kunden in ihrer Sprache nach Stores. Ob Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Chinesisch oder Japanisch –  die Kunden finden den nĂ€chsten Store – mit Preisangaben in ihrer WĂ€hrung, weltweit. Der volle Funktionsumfang der Applikation ist dank Responsive Design ohne Einbussen auch auf mobilen EndgerĂ€ten verfĂŒgbar.

Uhrwerk im Hintergrund

FĂŒr ein angenehmes virtuelles Einkaufserlebnis wurde das Backend komplett ĂŒberarbeitet. Zwei redundante auf Symfony 2 basierende Applikationsserver, gekoppelt mit einem Doctrine Datenbank-Abstraktions-Layer, kommunizieren mit den APIs von Richemont und Jaeger-LeCoultre. Um in den global verteilten MĂ€rkten beste Performance zu bieten, hat Liip ein doppeltes Caching aufgebaut. Das Content Delivery Network (CDN) stellt die Assets regional zur VerfĂŒgung. Die zweite Caching-Stufe besteht aus einem Varnish-Proxy, der die beiden redundanten Applikationsserver entlastet. Die performante Suche wurde mit Solr umgesetzt. Im Frontend kommt der HTML5- Standard zum Einsatz.

Kunde
Jaeger-LeCoultre
Ergebnisse
www.jaeger-lecoultre.com
Partner
:ratio
Awards
Le Meilleur du Web "Online Marketing"