Eine gute Anlageberatung benötigt einen kompetenten Kundenbetreuer und ein Anschauungsbeispiel, um das ErklÀrte grafisch darzustellen. Am liebsten will der Kunde die komplexe Funktionsweise der Finanzprodukte zudem interaktiv nachverfolgen. Denn durch eine klare und selbsterklÀrende Darstellung kann der Berater ein kompliziertes Thema einfach und verstÀndlich erklÀren.
Bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) kommt dies dem Umstand der regulatorischen Anforderungen an die Kundeninformation entgegen. Diese sind vor allem in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen.

ORTS- UND ZEITUNABHÄNGIGE BERATUNG­­

Dank Internet und modernen Webtechnologien stellen örtliche Distanzen kein Problem dar. Um diese Chance zu nutzen, konzipierte und erstellte die Liip AG eine Webapplikation fĂŒr die Basellandschaftliche Kantonalbank. In der ersten Phase stellte die Wepapp die VorzĂŒge des BLKB Swiss Dynamic Allocation Funds interaktiv dar. Bankkunden spielen mit ihrem Berater orts- und zeitunabhĂ€ngig Szenarien durch, bearbeiten Fragen oder informieren sich ĂŒber das Produkt.
Seit Ende 2015 ist die zweite Webapplikation zur E-Beratungsplattform der BLKB gestossen: Die SÀule 3a Beratung. Mit dem neuen Beratungshilfsmittel fÀllt es dem Berater umso leichter, das Sparziel von morgen zu visualisieren und zu planen. Gerade im Bereich der Altersvorsorge gibt es viele verschiedene Komponenten, welche Berater und Kunden herbeiziehen können.
Der Schritt zur Webapplikation war naheliegend: Sie erlaubt dem Kundenberater ein zeit- und ortsunabhĂ€ngiges Arbeiten und ist fĂŒr alle Benutzer ohne grosse technische HĂŒrden zugĂ€nglich. Mit der Webapplikation beschreitet die BLKB eine neue Art der Anlageberatung. Dabei steht fĂŒr die BLKB der Kundennutzen an zentraler Stelle. Mit dem neuen, hybriden Beratungsmodell ist der Kunde unabhĂ€ngiger von den Öffnungszeiten seiner Bankfiliale und kann sich den Weg zur Filiale sparen.

PILOTVERSUCH GEGLÜCKT

Ein vorgĂ€ngig durchgefĂŒhrter Pilotversuch bei der BLKB verlief sehr positiv. Kunden und potenzielle Kunden aller Alterskategorien testeten die neue Form der E-Beratung und bewerteten diese anschliessend. Vor allem die zeitliche und örtliche Freiheit und die Gelegenheit trotz der örtlichen Distanz Fragen zu stellen, erwĂ€hnten die Testkunden positiv. Das Feedback den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, welches viele Teilnehmer des Pilotversuchs anbrachten, bestĂ€rkt die BLKB in ihrem Vorhaben.
Auch die Akzeptanz der Berater fĂŒr die neue Webapplikation war sehr hoch. So konnten sie nach der offiziellen Lancierung der E-Beratung der BLKB viele KundengesprĂ€che ĂŒber die Applikation und das Telefon fĂŒhren. Ein wichtiger Grund ist auch die Zeitersparnis. Die Erfahrung der BLKB zeigt, dass die Beratungszeit bis auf die HĂ€lfte reduziert werden konnte, ohne dass die Kunden Abstriche bei der QualitĂ€t und dem Umfang der Beratung in Kauf nehmen mĂŒssen. Dabei ist die eingesparte Fahrtzeit zur Bankfiliale und zurĂŒck noch nicht eingerechnet.

TECHNIK

Die E-Beratung soll nicht nur unabhĂ€ngig von Zeit und Ort sein, wichtig ist eine freie GerĂ€tewahl. Die Applikation lĂ€uft auch auf Tablets wie dem iPad, da sie unabhĂ€ngig von Adobe Flash funktioniert. SĂ€mtliche dynamische sich verĂ€ndernde Grafiken basieren auf Scalable Vector Graphics (SVG) und aktualisieren sich durch tagesaktuelle Daten der BLKB kontinuierlich. Zudem erlaubt die Co-Browsing Funktion von Unblu als Drittapplikation die Webapplikation aus dem Browser des Kunden auf dem Screen des Kundenberaters zu spiegeln. So sehen beide zu jeder Zeit das gleiche - inklusive des jeweiligen Mauszeigers fĂŒr das vereinfachte Zeigen oder Hervorheben.
Beim Erstellen der Webapplikation setzte Liip auf Open Source Software. Dabei kamen Silex fĂŒr das Framework und die plattform-unabhĂ€ngige JavaScript-Bibliothek Backbone.js zum Einsatz. Liip hat die Applikation so aufgebaut, dass die BLKB diese modular erweitern oder mittels whitelabelling das Framework des BLKB Swiss Dynamic Allocation Funds fĂŒr weitere Webapplikationen der BLKB verwenden kann. So beispielsweise fĂŒr die SĂ€ule 3a Beratung.
FĂŒr die Zukunft der E-Beratung ist die Basellandschaftliche Kantonalbank bestens gerĂŒstet.

BLKB

«Mit der Zusammenarbeit mit Liip sind wir sehr zufrieden. Wir sind davon ĂŒberzeugt, dass Liip der ideale Partner ist, um unser neues innovatives Beratungsangebot kundenorientiert umzusetzen.»
Thomas Lauber, Senior Manager, Strategy Office

Kunde
Basellandschaftliche Kantonalbank
Ergebnisse
https://eberatung.blkb.ch/