Deshalb musste die Kommunikation vereinfacht und ein qualitativ hochwertiger und kundenorientierter Kontakt innerhalb der Markenwelt von AP aufrechterhalten werden.
Das Sales-Management suchte nach Möglichkeiten, die Produkte und Informationen, die die Aussendienstmitarbeitenden an die AP-Kund*innen weitergaben, in Bezug auf QualitĂ€t und KohĂ€renz zu verbessern. Die Lösung musste in das bestehende Messaging-App-Ökosystem eingebunden werden, das die Aussendienstmitarbeitenden tĂ€glich fĂŒr die Kommunikation mit ihren Kund*innen nutzen (WhatsApp, Line, WeChat, Messenger usw.).

The keyboard becomes a sales tool

The goal was to improve the brand perception, as business benefits lie in an improved customer journey and a relationship experience before and after the sale. Which indirectly benefits the sales numbers.

The AP Messaging tool is linked to the CRM and the PIM, a database containing information about the watches, including real-time stocks and prices, as well as related visuals in high quality. The keyboard becomes a sales tool.

The application is now used by over 98% of AP's Sales Associates in hundreds of points of sale worldwide. This represents 458 sales boutiques, our nomadic brand ambassadors and other internal sales staff. The total number of AP installations is almost 1,000, i.e. almost half the workforce! The employees love this very useful and effective application.

Innovation bedeutet, End-User*innen dabei zu unterstĂŒtzen, Fortschritte in ihrer TĂ€tigkeit zu erzielen

Die wichtigsten Messaging-Apps (WhatsApp, Line, iMessage, WeChat, Messenger, um nur einige zu nennen) werden von den Kund*innen hĂ€ufig fĂŒr die Kommunikation mit den AP-Aussendienstmitarbeitenden genutzt. Und genau ĂŒber diese Apps werden den ganzen Tag lang GeschĂ€fte abgewickelt. Vom Standpunkt der User Adoption – oder Benutzerakzeptanz – aus betrachtet, wĂ€re es zu riskant gewesen, von den AP-Kund*innen zu verlangen, auf eine massgeschneiderte AP-Messaging-App umzusteigen. Hier zeigt sich wahre Innovation – in der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Bildern und Inhalten anhand der unterschĂ€tzten iOS-Custom-Tastaturlösung. Und zwar genau dann, wenn die AP-Aussendienstmitarbeitenden sie brauchen – wenn sie Nachrichten an ihre Kund*innen versenden. Kein Kopieren und EinfĂŒgen aus einem PIM- oder ERP-System, alle Informationen sind in ihrer gewohnten Umgebung sofort verfĂŒgbar.

Verbesserte Kundenservice und Markenwahrnehmung

Statt den Sales-Teams (und unter UmstĂ€nden auch den AP-Kund*innen) eine neue App aufzudrĂ€ngen, entwickelten wir eine Tastatur, die in die bestehenden Messaging-Apps integriert ist, direkten Zugriff auf Informationen und visuelle Assets bietet und eine einheitliche Markenkommunikation gewĂ€hrleistet – ganz ohne Copy & Paste.

Das ist User Experience vom Feinsten: herausfinden, wann im Sales-Prozess das eigentliche Problem auftritt, und nur genau dafĂŒr Lösungen zu suchen.

Dank einem einzigen iOS-Tastatur-Tool können AP-Aussendienstmitarbeitende weiterhin ihre gewohnten Messenger-Apps verwenden: WhatsApp, Line, WeChat, Instagram, FB Messenger. Sie können auf alle relevanten Bilder und Nachrichten in hoher QualitÀt zugreifen, diese mit ihren Kund*innen teilen und einen hochwertigen Kundenservice bieten (z. B. kann das Sales-Team vordefinierte Vorlagen verwenden, dass die Reparatur ihrer Uhr abgeschlossen ist).

Die AP-Messaging-Tastatur hebt die Markenwahrnehmung auf ein neues Level und bietet so mehr Effizienz und eine höhere RentabilitÀt. Sie ermöglicht die Verbesserung von internen Prozessen und/oder B2B-Prozessen (bessere Synergie zwischen Sales und Marketing durch stets aktuelle CRM- und PIM-Daten). Mit dieser Tastatur werden Inhalte per Video-Push-Nachricht direkt an alle Kund*innen verschickt.

Keine selbstgemachten Bilder mehr von einem Aussendienstmitarbeitenden mit der Uhr am Handgelenk und einem Sandwich im Hintergrund. Stattdessen werden stets hochwertige Bilder und Inhalte verwendet, wenn via
«AP Messaging» Nachrichten an die Kund*innen verschickt werden.