Was ist OneDoc?

2017 erkannten die beiden EPFL-Absolventen Arthur Germain und Alexandre Curreli, dass im Schweizer Gesundheitssystem bei der Vereinbarung von Arztterminen ein enormer Bedarf an Unterstützung besteht. Sie gründeten OneDoc mit dem Ziel, dieses Verfahren zu vereinfachen. Heute ist OneDoc mit mehr als 5’000 Fachkräften und Institutionen im Gesundheitswesen und zwei Millionen registrierten Patient*innen die erste Online-Buchungsplattform für Arzttermine in der Schweiz.

OneDoc unterstützt sowohl Patient*innen als auch Gesundheitsfachkräfte:

  • Patient*innen: OneDoc ist eine Plattform, über die man mit einem Klick die richtige Gesundheitsfachperson finden, einen Termin vereinbaren, auf vergangene und zukünftige Termine zugreifen und das Betreuungsteam kennenlernen kann.
  • Gesundheitsfachpersonen: OneDoc ist eine in die medizinische Software integrierte digitale Lösung, welche die Verwaltung der Termine der Patient*innen vereinfacht.

Ende 2021 wandte sich Arthur mit einem Projekt für eine mobile App an Liip. Durch die Covid-Pandemie im Jahr 2020 ist die Zahl der Anmeldungen und Terminvereinbarungen auf der Plattform regelrecht explodiert. OneDoc musste dem wachsenden Bedarf der Patient*innen gerecht werden, die nicht nur ihre regulären Arzttermine, sondern auch ihre zahlreichen Termine für verschiedene Covid-19-Tests über die Plattform vereinbaren wollten.

Warum überhaupt eine mobile App?

Mit der Plattform wollte OneDoc all die Vorteile bieten, die eine mobile App mit sich bringt, wie beispielsweise einen schnellen und einfachen Zugang zu allen Dienstleistungen der OneDoc-Plattform. Dank der OneDoc-App muss man nicht erst einen Browser öffnen und seine Anmeldedaten eingeben, sondern erhält einfachen Zugang zu allen Dienstleistungen für Patient*innen, wie z. B.:

  • Suchmaschine: eine Gesundheitsfachperson oder eine Einrichtung finden und auf deren Informationen zugreifen (Kontakt, Profil, medizinische Fachrichtung usw.)
  • Neue Termine online vereinbaren: für sich selbst oder jemand anderen
  • Meine Termine: die App speichert alle vergangenen und zukünftigen Termine, die auf OneDoc vereinbart wurden
  • Mein Betreuungsteam: die App listet alle Gesundheitsfachkräfte auf, bei denen die Patient*innen über OneDoc eine Konsultation vereinbart haben

Das ist besonders für Patient*innen wichtig, die regelmässig Termine mit denselben Ärzt*innen oder Therapeut*innen vereinbaren müssen. Mit OneDoc können sie ganz einfach die App öffnen, statt wie vorher für einen schnelleren Zugriff auf die Plattform ein Tab im Browser öffnen zu müssen.

Eine App zusätzlich zu einer Website bietet noch weitere Vorteile:

  • Ein reibungsloseres und angenehmeres Erlebnis mit einem qualitativ hochstehenden User Interface (UI) und einer hochwertigen User Experience (UX), beispielsweise wenn es darum geht eine Ärztin oder einen Arzt in der Nähe zu finden, einen Termin im Kalender einzutragen oder die Ärztin oder den Arzt anzurufen. Eine mobile App ermöglicht Patient*innen all das – mit nur einem Klick!
  • Offline-Zugriff auf Termine und das individuelle Betreuungsteam
  • Schneller als eine Web-App und ohne von der Qualität der Internetverbindung der Nutzer*innen abhängig zu sein

Ein Riesengewinn für alle

Wenn Patient*innen eine mobile App nutzen, haben alle Beteiligten zahlreiche Vorteile – ein Gewinn für alle!

  • Mehrwert für die Patient*innen: Die mobile App rundet die Tool-Suite von OneDoc ab und erleichtert ihnen das Leben.
  • Mehr Traffic für OneDoc und die Gesundheitsfachkräfte: Die App sorgt für ein höheres User-Engagement, wodurch die Patiententreue und -bindung erhöht wird.

Unser Ansatz

Unser multidisziplinäres Team hat die Entwicklerinnen von OneDoc während der gesamten Implementierungsphase unterstützt. Wir haben Workshops organisiert und intensive Gespräche mit dem Team geführt, um sicherzustellen, dass wir ein klares Verständnis davon haben, wie die Plattform funktioniert. Dieser Schritt war für eine gut funktionierende App entscheidend, d. h. eine App, welche die Nutzer\innen begeistert, weil sie darüber schnell, einfach und intuitiv auf das zugreifen können, was sie brauchen.

Unser UX-Designer begann mit der Ausarbeitung der User Journey Map, um den Termin-Funnel mit all seinen Feinheiten genau zu erfassen: Ist die Patientin oder der Patient neu? Welche Sprachen sprechen die Gesundheitsfachkräfte? Welches ist ihr Geschlecht? Bieten sie Fernkonsultationen an? Zu welchem Versicherungsnetz gehören sie? Für wen ist der Termin bestimmt? Und so weiter.

Nach der Konzeptions- und UX-Phase haben wir mit der eigentlichen Entwicklung begonnen. Unsere Mobile-App-Entwickler*innen haben in enger Zusammenarbeit mit dem OneDoc-Team und anhand agiler Methoden eine erste Version programmiert.

Die App wurde dann an das Entwicklerteam von OneDoc übergeben. Somit konnten sie die volle Verantwortung, also Ownership, übernehmen und bei zukünftigen Entwicklungen unabhängig sein.