Bei der Online-Kampagne geht es darum, die rechtlichen Vorgaben fĂŒr Initiativen so umzusetzen, dass eine Online-Partizipation am Computer oder unterwegs auf dem Smartphone möglich wird. Bis heute sind in der Schweiz digitale Unterschriften fĂŒr Initiativen nicht rechtskrĂ€ftig.

Auf der Landing-Page der Konzernverantwortungsinitiative mĂŒssen Unterschriftswillige lediglich ihren Namen, Postleitzahl, Geburtsdatum sowie eine gĂŒltige Email-Adresse angeben. Umgehend erhalten sie eine Email mit dem vorausgefĂŒllten Unterschriftenbogen als PDF. Unterschreiben, falten, mit Klebestreifen verschliessen und die unterstĂŒtzende Person kann das vorfrankierte Dokument in den nĂ€chsten Briefkasten werfen.

Mit diesem Ansatz setzen Amnesty International, Daniel Graf von der Agentur «gamechanger» und Liip einen neuen Standard fĂŒr E-Collection in der Schweiz: «Wer mit Online-Kampagnen neue Wege sucht, braucht einen zuverlĂ€ssigen Partner. Die Agentur Liip hat alles, was solche Projekte erfolgreich machen: KreativitĂ€t, Expertise und viel Herzblut.» (Daniel Graf, gamechanger)