Bei der Online-Kampagne geht es darum, die rechtlichen Vorgaben für Initiativen so umzusetzen, dass eine Online-Partizipation am Computer oder unterwegs auf dem Smartphone möglich wird. Bis heute sind in der Schweiz digitale Unterschriften für Initiativen nicht rechtskräftig.

Auf der Landing-Page der Konzernverantwortungsinitiative müssen Unterschriftswillige lediglich ihren Namen, Postleitzahl, Geburtsdatum sowie eine gültige Email-Adresse angeben. Umgehend erhalten sie eine Email mit dem vorausgefüllten Unterschriftenbogen als PDF. Unterschreiben, falten, mit Klebestreifen verschliessen und die unterstützende Person kann das vorfrankierte Dokument in den nächsten Briefkasten werfen.

Mit diesem Ansatz setzen Amnesty International, Daniel Graf von der Agentur «gamechanger» und Liip einen neuen Standard für E-Collection in der Schweiz: «Wer mit Online-Kampagnen neue Wege sucht, braucht einen zuverlässigen Partner. Die Agentur Liip hat alles, was solche Projekte erfolgreich machen: Kreativität, Expertise und viel Herzblut.» (Daniel Graf, gamechanger)