Tag Manager sind ein Teil des analytischen Tracking-Prozesses. Sie dienen als "Mittelsmann" zwischen deiner Website oder App und deiner Analytics Platform. Mit einem Tag-Manager kannst du einfach und zuverlässig einrichten, welche Daten du von deiner Website sammeln möchtest, und sicherstellen, dass sie korrekt an deine Analytics Platform gesendet werden. Grundsätzlich verwendet ein Tag-Manager dynamische Codeschnipsel, die zu den Seiten deiner Website hinzugefügt werden. Ich hoffe, die folgende Abbildung hilft dir weiter!

Als Analytics Spezialist arbeite ich täglich mit Tag Managern und bin der Meinung, dass sie für ein effektives Analytics Setup unerlässlich sind. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen Tag Managern und Analytics Suite. Am wichtigsten ist, dass Tag Manager keine Daten speichern oder visualisieren, sondern diese lediglich an die Analytics Platform übertragen. Tag Manager sind vielseitig und können Daten aus verschiedenen Quellen sammeln. Wenn du dich für einen Tag Manager entscheidest, musst du das entsprechende Snippet in den Code deiner Website einbauen. Das Analytics-Snippet wird dann nicht mehr benötigt. Analytics Platforme können die Daten, die du von deinen Tag Manager erhaltest, für die Erstellung von Berichten, die Festlegung von Zielen und vieles mehr verwenden.

Es ist sehr üblich, dass Tag Manager von derselben Plattform angeboten werden, die auch Analytics Platform anbietet. Google Analytics und Google Tag Manager, Piwik PRO Analytics Suite und Piwik PRO Tag Manager und so weiter. Wir empfehlen, immer den Tag Manager zu verwenden, der zu der von dir gewählten Analytics Platform passt. Im Allgemeinen funktionieren sie alle ähnlich, aber die Kombination der beiden führt zu weniger Problemen und besseren Ergebnissen.

Warum sind Tag Manager so wichtig?

Tag Manager sind sehr leistungsfähig und können Daten auf so viele verschiedene Arten sammeln. Sie ermöglichen es Spezialisten, unabhängiger von Entwicklern zu arbeiten und ein Tracking zu erreichen, dessen Umsetzung normalerweise viel technisches Know-how erfordern würde.

Wenn du Interaktionen auf deiner Website verfolgen möchtest, z. B. wenn ein Nutzer eine Datei herunterlädt, müsstest du ohne einen Tag Manager ein Stück Code in die Seite einfügen, auf der ein Download stattfinden könnte. Ein solches Tracking kann sehr zeitaufwändig und komplex sein, aber mit einem Tag Manager kannst du dies mit Hilfe von Out-of-the-Box-Funktionen erreichen, die von vielen Tag Managern angeboten werden. Ausserdem kannst du alle deine Trackings an einem Ort zusammenstellen und sie auf verschiedenen Domains mit einer sofortigen Wirkung testen!

Wie funktioniert ein Tag Manager?

Jedes Tracking in einem Tag Manager besteht aus einem Tag, einen Trigger und einer Variablen (nicht erforderlich, kann aber von Vorteil sein). Diese drei Komponenten sind in allen Tag Managern weit verbreitet und geben jedem Tracking eine Struktur. Ein Tag definiert das Tracking: Wozu dient das Tracking? Sammelt es Daten für die Analytics Platform? Handelt es sich um eine Konfiguration? Ein Facebook-Pixel? Eine Heatmap-Integration? Das Tag bildet die Grundlage für den Trigger. Ein Trigger, wie das Wort schon sagt, teilt dem Tag Manager mit, wann der von dir erstellte Tag ausgelöst werden soll. Dies kann ein Seitenaufruf, ein Scroll-Prozentsatz, ein Link-Klick oder ein benutzerdefinierte Trigger sein. Variablen können mit einem Variablenwert gefüllt werden und liefern dem Tag Manager zusätzliche Informationen, um sicherzustellen, dass Tag und Trigger wie vorgesehen funktionieren. Eine der häufigsten Verwendungen einer Variable ist das Füllen von Werten in der Datenschicht (Datalayer). Angenommen, du möchtest, dass ein Tag ausgelöst wird, wenn ein Benutzer einen Filter verwendet, der Bücher für weniger als 5 Franken anzeigt. Diese Information könnte helfen deine Besucher nach ihrem Budget zu segmentieren. Ein Trigger ohne Variable würde ausgelöst werden, wenn ein Benutzer den Filter verwendet. Wenn du aber möchtest, dass er sich auf einen bestimmten Wert bezieht, kannst du zum Beispiel eine Variable namens price_filter_value verwenden. Füge diese Variable zu deinem Trigger hinzu und voila!

Wie können wir helfen?

Unser Analytics Team hat Erfahrung mit allen Arten von Tag Managern und hat im Laufe der Jahre zahlreiche kleine und grosse Trackings implementiert. Unsere Priorität ist es, nachhaltige Lösungen anzubieten, die funktional und für beide Seiten verständlich sind. Im Folgenden findest du eine Liste einiger der Lösungen, die wir anbieten:

Analytics Audit
Wir überprüfen dein Tracking-Setup, um sicherzustellen, dass es wie geplant funktioniert und deine Datenschutzrichtlinien entspricht.
Key Performance Indicator (KPI) Workshop
Du weisst nicht, welche Trackings sinnvoll für dich sind? Wir helfen dir, deine Geschäftsziele mit den Zielen deiner Website abzustimmen und ein Tracking Setup zu definieren.
Tag Management Set-up
Überlass es uns! Auf der Grundlage der vereinbarten KPIs implementieren und testen wir das Set-up. In einer Sitzung zeigen wir die Einrichtung und beantworten alle Fragen.
Coaching
Wir geben dir eine ausführliche Schulung zu der von dir gewählten Analytics und Tag Manager Plattform. Du erhaltest Materialien und Einblicke, die deine Fähigkeiten im Bereich Analytics erweitern werden.

Klingt interessant?
Hast du noch Fragen? Hinterlassen einen Kommentar oder kontaktieren mich unter daniel.bensason@liip.ch