Destination Tomorrow

Seit Jahren sind wir Partner verschiedener TEDx-Konferenzen. Dieses Jahr waren wir als Sponsoren von TEDx Events in Bern und Fribourg. TEDx ist ein Forum für «Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden». Es besteht aus selbst-organisierten Veranstaltungen in verschiedenen Städten. Im Rahmen unseres letztjährigen TEDx-Events «Destination Tomorrow» an der HSG in St.Gallen wollten wir zeigen, wie Innovationen und Digitalisierung vereint werden können.

Der Wunschbaum

Mit rund 400 Konferenz-Teilnehmenden haben wir in den Räumen der Universität St.Gallen an Zukunftsvisionen gearbeitet. Krönung des Events war unser Wunschbaum. Ein Wunschbaum ist ein Baum, der mit Wünschen behängt wird. Symbolisch wachsen die Wünsche mit dem Baum dem Himmel entgegen und werden so ins Netzwerk des Grossen Ganzen eingespeist. Die Teilnehmenden der TEDxHSG durften einen oder mehrere Wünsche notieren und an unseren Wunschbäumen - vor Ort oder online auf https://makeawish.liip.ch/ befestigen. Wir haben alle Wünsche ausgewertet und gestaunt!

Die Jungen wünschen sich Weltfrieden und Nachhaltigkeit. Und eine Beziehung.

Der Grossteil der Wünsche drehte sich ums Wohlergehen der Menschheit und der Natur. «World Peace» oder «grüne Technologien für alle» war da zu lesen. Die meisten Teilnehmenden - darunter sehr viele junge Erwachsene - wünschten sich eine friedlichere Welt und Nachhaltigkeit. Das finden wir bemerkenswert! Natürlich waren auch persönliche Wünsche dabei, wie das Gelingen des Uniabschlusses, was auch völlig berechtigt ist. Ein Wunsch ist uns besonders ins Auge gefallen: «Ich wünsche mir eine Freundin». Er hängte seine Nummer an den Wunschbaum. Chapeau für diesen Mut! Wir konnten ihn zwar nicht verkuppeln, haben ihm aber als Anerkennung seiner Beherztheit eine cooles Geschenk zukommen lassen.

Ausblick auf TEDx-Events

Wir freuen uns auf weitere TEDx-Teilnahmen.Die Inhalte der an der TEDx in St.Gallen gesammelten Wünsche haben uns berührt. Wir machen deshalb in Genf wieder einen Wunschbaum. Mit demselben Konzept, jedoch in anderem Format. Haben Romands andere Wünsche? Wir werden es am 7. November herausfinden. Les Jours qui viennent – TEDxGeneva. Meet us there!

Die Getränke sind somit auch an der TEDx in Genf nicht ganz umsonst. An unserer LIIP Bar kann ein Wunsch gegen ein Getränk getauscht werden. Wir sind gespannt! Mach mit und sende uns deinen Wunsch hier: https://makeawish.liip.ch/