Ab sofort gibt es bei der Migros-Gruppe eine zentrale Anlaufstelle was das Thema Karriere betrifft. Auf dem neuen Karriereportal mit dem Namen Migros-Gruppe Arbeitswelt (www.migros-gruppe.jobs) werden alle relevanten Informationen zur Arbeitswelt des grössten Schweizer Arbeitgebers und den dazugehörigen Unternehmen fĂŒr die Benutzer ĂŒbersichtlich und strukturiert prĂ€sentiert. Neben Informationen zur GeschĂ€ftstĂ€tigkeit, den Arbeitsbedingungen und zahlreichen Portraits von Mitarbeitenden, steht die umfassende Stellenbörse im Zentrum der Plattform. Ziel des neuen Angebots ist es, interessierten Kandidatinnen und Kandidaten die Recherche bei der Stellensuche zu erleichtern sowie aus dem vielseitigen Angebot die passenden Job-Ausschreibungen zu finden. Liip unterstĂŒtzt die Migros-Gruppe bei der langfristigen Strategie, sich als attraktive und vielseitige Arbeitgeberin zu positionieren.

Liip hat die Migros-Gruppe auf Basis einer Vorstudie, ersten Wireframes und dem CI/CD dabei unterstĂŒtzt das neue Online-Karriereportal zu konzipieren, interaktiv und visuell zu gestalten sowie technisch umzusetzen. «Das Abbilden der komplexen Gruppenstruktur der Migros in einer fĂŒr den Nutzer einfach verstĂ€ndlichen Art war eine der grössten Herausforderungen im Projekt», sagt Product Owner Martin Meier bei Liip. Gelöst wurde diese unter anderem mit Nutzertests eines frĂŒhen Wireframe-Prototypen und dem konsequenten Fokus auf den User sowohl auf Besucher- als auch auf redaktioneller Seite. Obwohl die «Migros-Gruppe Arbeitswelt» beim Launch ĂŒber 60 Genossenschaften und Unternehmen beherbergt und der Content von entsprechend vielen Teams erstellt wurde, kann eine sehr hohe visuelle und strukturelle Konsistenz ĂŒber die Seite gewĂ€hrleistet werden. Dies wird durch eine flache Informationsarchitektur und zahlreiche Inhaltsmodule ermöglicht, welche sich automatisch dem jeweiligen Kontext anpassen. So bleibt den Genossenschaften und Unternehmen genĂŒgend FlexibilitĂ€t und Gestaltungsspielraum, damit sie ihren neuen Karrierebereich optimieren können.

Die neue Onlineplattform wurde gemeinsam mit der Migros-Gruppe bewusst nach agilem Vorgehen umgesetzt. Durch die kontinuierliche Optimierung im Projektverlauf gelang es ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entwickeln, das bereits im ersten Release mit umfangreichen Funktionen aufwartet. Im Zentrum steht die Suchfunktion von monatlich 600 Stellen und den jĂ€hrlich zusĂ€tzlich 1500 ausgeschriebenen Lehrstellen, die aufgrund der modernen Vue.js Frontend-Architektur Ă€usserst performant funktioniert und flexibel erweiterbar ist. FĂŒr den Bereich des Content-Management wurde auf das Open-Source System Drupal 8 gesetzt. Zusammenfassend sagt Micol Rezzonico, Leiterin Competence Center Employer Branding: «Gemeinsam mit Liip ist es uns gelungen eine ĂŒbersichtliche und stabile Plattform aufzubauen, welche modular weiterentwickelt werden kann und der Migros-Gruppe die Möglichkeit gibt, ihre ausserordentliche Vielfalt und die vielen QualitĂ€ten im Karrierebereich einfach zugĂ€nglich zu machen».

Verantwortlich beim Migros-Genossenschafts-Bund: Micol Rezzonico (Leiterin Competence Center Employer Branding), Christopher Schmidt (Projektleiter), Pascal Schwager (Product Owner), Sabina Del Grosso (Content Strategie), Ivan Ganarin (Informationsarchitekt); verantwortlich bei Liip: Martin Meier (Product Owner, Berater), Jan Hug (UX Designer, Entwickler), Jonathan Minder (Entwickler), Krisztian Kovacs (Entwickler), Christian WĂŒthrich (Entwickler), Christian Stocker (Entwickler), Fabian Ryf (SEO/Analytics), Daniel Frey (Scrum Master), Tonio Zemp (Berater).

Link zur Migros-Gruppe Arbeitswelt: www.migros-gruppe.jobs