Ist es Zeit, auf GA4 zu wechseln?

  • Daniel Bensason

GA4, die nĂ€chste Generation der Analytics-Lösung von Google, ist verfĂŒgbar. Ich werde einige der neuen Funktionen und ihre Vorteile vorstellen und dir meine Empfehlung fĂŒr den Wechsel auf GA4 geben.

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Seit ĂŒber 15 Jahren bietet Google eine Lösung fĂŒr die Analyse von Websites an. Die erste Version aus dem Jahr 2005 mag noch simpel gewesen sein, aber im Laufe der Jahrzehnte wurde die Lösung immer besser und komplexer. Im Jahr 2012 wurde Universal Analytics (GA3) eingefĂŒhrt, das plattformĂŒbergreifendes Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken sowie eine ganze Reihe weiterer revolutionĂ€rer Komponenten bietet. Mit der EinfĂŒhrung von Google Analytics 4 (GA4) im Jahr 2020 haben ca. 60% der Nutzer der Analytics-Branche schon sehr gespannt gerechnet. GA4 ist voller neuer Features, clever mit Hilfe von kĂŒnstlicher Intelligenz, skalierbar mit unzĂ€hligen Integrationen und immer noch kostenlos. Ich möchte dir einige der Vorteile vorstellen und zeigen, warum und wie du jetzt von UA auf GA4 umsteigen kannst.

Features

Google Analytics 4 verfĂŒgt ĂŒber eine Menge leistungsstarker und intelligenter Funktionen. Eine davon wird dir von Anfang an konfrontieren: die Optimierte Analyse, eine einfach zu bedienende Datastream-Option, die Seitenaufrufe, Scrolltiefe, externe Links, Website-Suche, Dateidownloads und Video-Engagement automatisch erfasst. Eine weitere fantastische Funktion, die in der vorherigen Version nicht möglich war, ist die Möglichkeit, sowohl Apps als auch Websites zusammen in einer Eigenschaft zu verfolgen.

GA4 bietet auch eine neue Generation von Funktionen, die mit Hilfe von Machine-Learning die besten Erkenntnisse liefert. Zum Beispiel können die prÀdiktiven Metriken, die die Kauf- und Abwanderung Wahrscheinlichkeit sowie die Umsatzvorhersage beinhalten, dir und deinem Unternehmen eine menge Möglichkeiten eröffnen. Diese Funktionen kannst du auch auf wichtige Trends hinweisen, die sich möglicherweise ohne dein Wissen entwickeln.

Neues Datenmodell

GA4 sammelt nicht nur Daten auf eine andere Art und Weise, sondern stellt sie auch auf eine andere bereit: ohne Stichproben und in leichter verstĂ€ndlichen und angepassten Grafiken. Das neue Datenmodell ist auf Ereignisse und nur auf Ereignisse abgestimmt. Das Datenmodell von UA, das aus getrennten Seitenaufrufen und Ereignissen bestand, ist in der Vergangenheit geblieben. Diese Umstellung der Datenerfassung ist der Hauptgrund, warum historische Daten nicht von deine UA auf deiner GA4-Eigenschaft ĂŒbertragen werden können.

Die Entwickler von Google haben viel Wert auf die Visualisierung und Analyse der Customer Journey gelegt. Das ereignisgesteuerte Datenmodell macht es einfacher, die Schritte zusammenzustellen, die ein Nutzer auf deiner Website und/oder App im Laufe einiger Stunden, Tage oder Monate und auf verschiedenen GerĂ€ten unternommen hat. Dieser holistische Überblick ermöglicht ein besseres VerstĂ€ndnis der Daten und damit auch einen besseren ROI.

Integrationen

Der Einsatz von Machine Learning in der Datenanalyse ist nichts neues, aber angesichts wachsender DatensĂ€tze aus verschiedenen Quellen bietet GA4 gute Argumente fĂŒr seine Verwendung. Die Integration von BigQuery, dem Multi-Cloud-Data-Warehouse von Google, bietet den Nutzern von GA4 einen Vorgeschmack auf Big-Data-Analysen, und dieses Angebot könnte fĂŒr kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen gleichermaßen revolutionĂ€r sein.

Google Ads wurde ebenfalls tiefer in GA4 integriert und du kannst anhand deine Website- und App-Daten Zielgruppen erstellen, um Nutzer mit relevanten und ansprechenden Inhalten anzusprechen. Salesforce und andere CRMs können ebenfalls integriert werden, ebenso wie die ĂŒblichen Social-Media-Plattformen.

Was passiert also mit Universal Analytics? Es wurde noch kein konkretes Datum fĂŒr die Schließung festgelegt, aber wir bei Liip sind ziemlich sicher, dass dieser Tag bald kommen wird. GA4 befindet sich zwar nicht mehr in der Beta-Phase, aber es gibt immer noch Bugs zu beheben und Verbesserungen vorzunehmen. Wir empfehlen dir, so bald wie möglich ein GA4-Konto zu eröffnen und parallel zu deinem UA-Konto mit der Datenerfassung zu beginnen. Das hat den Vorteil, dass, wenn UA schließlich abgestellt wird, ĂŒber eine Vielzahl von Daten verfĂŒgen, mit denen du arbeiten kannst, und bereits mit der neuen Plattform vertraut bist. Außerdem funktioniert GA4 am besten mit mehr Daten, fang frĂŒhzeitig an und geniesse die Vorteile!

Unser Team von Analysespezialisten eröffnet bereits GA4-Konten bei unseren Kunden und wir wĂŒrden uns freuen, auch dir beim Umzug zu unterstĂŒtzen!


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