Darum geht es

Früher lief es so: Websitebetreiber*innen packten ihre Seite Begriffen voll, um User*innen auf die Seite zu locken. Heute funktioniert diese Strategie nicht mehr. Im Gegenteil: Suchmaschinen strafen dieses Vorgehen ab. Ein funktionierender SEO-Content bedeutet, strategisch geplante Keywords einzusetzen, die den Inhalten einer Website oder einer App genau entsprechen. Die Idee dahinter: Ein Unternehmen oder eine Organisation auf die ersten Plätze in den Suchresultaten zu bringen. Gleichzeitig ist es das Ziel, mit Inhalten einen wahren Mehrwert zu leisten. SEO-Content wird beiden Ansprüchen gerecht.

SEO-Content besteht aus verschiedenen Elementen:

  • Keyword-Strategie: die Definition der richtigen Schlüsselwörter
  • Content-Struktur: damit User*innen länger auf deiner Seite bleiben und sich mehr Inhalte anschauen
  • Content Creation: die für Suchmaschinen optmierte Produktion von Texten, Bildern und Grafiken

Das bekommst du

Wenn wir SEO-Content produzieren, starten wir immer mit der Keyword-Strategie. Der Umfang hängt dabei von der Grösse und der Komplexität deines Unternehmens oder deiner Organisation ab. Kennen wir die Keywords, erstellen wir eine Content-Struktur.

Das heisst: Wir definieren, wo welches Keyword in der Navigation genutzt wird und wie die Seiten miteinander verlinkt sind. Letzteres nennen wir «Cornerstone Content Strategy». Danach bauen wir jede Seite strukturell so auf, dass die Keywords richtig platziert sind. Dann endlich kümmern wir uns um die Content Creation. Hier kommen nun Keywords, Content Structure und Inhalte so zusammen, dass sie von Suchmaschinen gefunden und von deinen User*innen geliebt werden.

Good to know

Die Erarbeitung von SEO-Content ist keine einmalige Sache. Sondern muss Teil deiner Content Kultur werden. Schliesslich verändern sich Menschen und Märkte in einem schnellen Tempo. Und du sollst im Suchmaschinen Ranking immer vorne mit dabei sein.

Mit unseren Tools haben wir genau dieses Ziel vor Augen. Statt einer langen Excel-Liste überreichen wir dir gerne eine Art Landkarte, mit der die Redaktionsteams jeden Tag durch die SEO-Landschaft navigieren können. Unsere Haltung: Wir sind die Experten, die dein Team fit machen. Unser Ziel ist, dass ihr die tägliche Praxis selbst übernehmen könnt. Das ist günstiger für dich und führt zu schnelleren Resultaten.