Content Strategy
Darum geht es
Deine Inhalte sorgen dafür, dass dein Angebot überzeugt und aus Interessentinnen echte Kundinnen werden. Aber wie erstellst du Content, der Muss-ich-haben-Gefühle auslöst? Mit einem soliden Plan a.k.a einer Content Strategie.
- Eine Content Strategie enthält alle Elemente, die Content langfristig erfolgreich machen:
- Botschaften und Themen
- Bedürfnisse deiner Leser*innen
- User Journeys, die zu Conversion leiten
- Text-Guidelines und Bild-Guidelines
- Prozesse, Rollen und Redaktionspläne
- Messwerkzeuge, um den Content zu optimieren.
Das bekommst du
Wir entwickeln deine Content Strategy, denn darin haben wir viel Erfahrung. Die konkrete Content Produktion übernimmst danach du und dein Team. Natürlich machen auch wir das gern für dich.Gerne starten wir mit einem Workshop mit deinem Redaktionsteam und definieren die Kernbotschaft deines Unternehmens.
Unsere Leitfrage: Welche Botschaft muss bei jeder Kommunikation rüberkommen? Ebenfalls entwickeln wir – meist gemeinsam – die Kernthemen deines Unternehmens. Daraus leiten wir Detailthemen und Formate ab, die genau zum Interesse deiner User*innen passen. Denn wenn wir das wissen, haben wir eine gute Chance, Themenführerschaft aufzubauen. Auch der Schreibstil muss passen. Deshalb entwickeln wir Guidelines für dich und dein Team. Um schnell zur praktischen Contentproduktion überzuegehen erstellen wir Redaktionsprozesse und begleiten dein Team. So dass die Strategie nicht in der Schublade, sondern in den Herzen der Menschen landet.
Good to know
Eine Content Strategie muss gelebt werden – jeden Tag. Deshalb fertigen wir gern auch mal ein grosses Poster an. Denn was an der Wand hängt ist allen immer präsent.
Und noch “Trick”, den wir gerne anwenden, damit unsere Strategien erfolg haben: Wir setzen sie als Prototyp ein. Das Redaktionsteam testet die Strategie und justiert sie so, dass man damit auch wirklich arbeiten kann.
Du Diese unkonventionellen Ansätze zeigen Wirkung. Nicht umsonst haben wir bereits mit Redaktionsbüros auf der ganzen Welt zusammengearbeitet.