Content Strategy

Darum geht es

Deine Inhalte sorgen dafĂŒr, dass dein Angebot ĂŒberzeugt und aus Interessentinnen echte Kundinnen werden. Aber wie erstellst du Content, der Muss-ich-haben-GefĂŒhle auslöst? Mit einem soliden Plan a.k.a einer Content Strategie.

  • Eine Content Strategie enthĂ€lt alle Elemente, die Content langfristig erfolgreich machen:
  • Botschaften und Themen
  • BedĂŒrfnisse deiner Leser*innen
  • User Journeys, die zu Conversion leiten
  • Text-Guidelines und Bild-Guidelines
  • Prozesse, Rollen und RedaktionsplĂ€ne
  • Messwerkzeuge, um den Content zu optimieren.

Das bekommst du

Wir entwickeln deine Content Strategy, denn darin haben wir viel Erfahrung. Die konkrete Content Produktion ĂŒbernimmst danach du und dein Team. NatĂŒrlich machen auch wir das gern fĂŒr dich.Gerne starten wir mit einem Workshop mit deinem Redaktionsteam und definieren die Kernbotschaft deines Unternehmens.

Unsere Leitfrage: Welche Botschaft muss bei jeder Kommunikation rĂŒberkommen? Ebenfalls entwickeln wir – meist gemeinsam – die Kernthemen deines Unternehmens. Daraus leiten wir Detailthemen und Formate ab, die genau zum Interesse deiner User*innen passen. Denn wenn wir das wissen, haben wir eine gute Chance, ThemenfĂŒhrerschaft aufzubauen. Auch der Schreibstil muss passen. Deshalb entwickeln wir Guidelines fĂŒr dich und dein Team. Um schnell zur praktischen Contentproduktion ĂŒberzuegehen erstellen wir Redaktionsprozesse und begleiten dein Team. So dass die Strategie nicht in der Schublade, sondern in den Herzen der Menschen landet.

Good to know

Eine Content Strategie muss gelebt werden – jeden Tag. Deshalb fertigen wir gern auch mal ein grosses Poster an. Denn was an der Wand hĂ€ngt ist allen immer prĂ€sent.

Und noch “Trick”, den wir gerne anwenden, damit unsere Strategien erfolg haben: Wir setzen sie als Prototyp ein. Das Redaktionsteam testet die Strategie und justiert sie so, dass man damit auch wirklich arbeiten kann.

Du Diese unkonventionellen AnsĂ€tze zeigen Wirkung. Nicht umsonst haben wir bereits mit RedaktionsbĂŒros auf der ganzen Welt zusammengearbeitet.