User Centered Design für den Relaunch

vorheriger ArtikelMyclimate.org Website RelaunchNächster Artikel

Wie CO2 Footprints online berechnet und kompensiert werden können.

Wer sich über die Reduktion oder Kompensation seines CO2 Fussabdruckes informieren will, kommt an myclimate, dem weltweit führender Anbieter freiwilliger Massnahmen zur Kompensation von CO₂-Emissionen nicht vorbei. Da ein solcher Kontakt oft online zustande kommt, ist eine zeitgemässe und technisch einwandfreie Website eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Neukundengewinnung und die Erneuerung bestehender Geschäftsbeziehungen.

Als der Neuauftritt anstand, beauftragte myclimate Liip mit der Strategie und Konzeption der neuen Website. Das Augenmerk musste bei der Umsetzung auf auf die komplexen Inhalte gelegt werden: Das Business Modell von myclimate sollte umfassend aber verständlich erklärt werden. Durch einen Workshop am Anfang des Projekts mit dem Fokus auf die Inhalte, konnten die Erkenntnisse von Beginn weg in die Struktur einbezogen werden.

Dem bewährten User Experience Ansatz folgend, wurden die Benutzergruppen evaluiert, die Ziele je Benutzergruppe definiert und bestehende sowie neue Inhalte analysiert. Aufgrund der Ergebnisse entstanden die Informationsarchitektur und ein stark inhaltsgetriebenes Navigationskonzept.

Responsive durch und durch

Beim visuellen Design setzte Liip konsequent auf den Mobile-First-Ansatz. Die gesamte  Darstellung wurde als HTML-Design umgesetzt, was eine schnelle und hürdenfreie Integration in die finale Lösung ermöglicht. Mit dem Frontend-Framework Bootstrap wurde das Screendesign zudem als Responsive-Website umgesetzt. 

Das klickbare HTML-Frontend konnte nun mühelos an die Basler Firma Simplicity übergeben werden, welche die umsetzung der Entwicklung auf Basis von Typo 3 realisiert hat.

Das Ergebnis

Der neue Webauftritt von myclimate kann sich sehen lassen! Eine grosse Menge an Inhalten und Angeboten wurden neu aufgebaut und strukturiert - myclimate darf seither auf eine Website zählen, die konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer ausgerichtet ist und sich kontinuierlich erweitern lässt. 

Testimonial

«Liip hat myclimate durch das ganze Projekt hindurch kompetent betreut. Von der Strukturierung der Inhalte bis zur Umsetzung des Designs war die Zusammenarbeit immer sehr konstruktiv und offen. Die Aufgabe, eine Seite für eine Stiftung zu gestalten, die anspruchsvolle Inhalte hat, sich einen jungen, dynamischen und gleichzeitig auch einen Webauftritt wünscht, der Kompetenz ausstrahlt, hat Liip mit Bravour gemeistert.»

Zusatzinformationen