Google Analytics
Darum geht es
Google Analytics ist ein Analyse-Tool, mit dem du das Verhalten der Nutzer*innen auf deiner Website immer und überall im Blick hast: Anzahl Besucher*innen, Umsatz, Absprungrate, Conversion. Und womit du wiederum deinen Content, die konzipierte und umgesetzte User Journey oder Funktionen kontinuierlich optimieren kannst.
Google Analytics macht deine Geschäftsziele in der digitalen Welt messbar, indem du deine individuellen KPIs definierst und Google Analytics dir Daten liefert – von der Anmeldung für deinen Newsletter bis zu den gekauften Produkten. Plus: Weitere Services wie z.B. die Google Search Console können mit Google Analytics problemlos verknüpft werden.
Das bekommst du
Eine ganze Menge: Zuerst nehmen unsere Analytics Spezialist*innen deine bestehende Analytics-Installation in Form eines Analytics Audits unter die Lupe, ganz egal ob du Google Analytics oder ein anderes Analyse-Tool nutzt. So weisst du, wo Schwachstellen und Optimierungspotenzial deiner bestehenden Analytics-Lösung liegen. Solltest du Google Analytics noch nicht nutzen, evaluieren wir gemeinsam mit dir, ob es die richtige Lösung für deine Bedürfnisse ist, im Vergleich zu alternativen Analytics-Tools wie Matomo.
Hast du dich einmal für eine Analytics Lösung entschieden, unterstützen wir dich unkompliziert da, wo du Fachexpertise benötigst: Bei der KPI Definition. Bei der Integration von Tracking-Massnahmen nach dem von uns entwickelten Tracking-Plan. Und mit gezielten Workshops und Coachings für dich und dein Team, zum Beispiel wie ihr den Google Tag Manager richtig nutzt. Oder wie sich Google Analytics in deine Marketingprozesse integrieren lässt.
Good to know
Wir nutzen Google Analytics für unsere Kund*innen seit vielen Jahren und sind von den Vorteilen überzeugt. Denn: Google Analytics speichert die gesammelten Daten auf ihren eigenen Servern ab und erhält somit Zugriff auf diese und unzählige weitere Daten. Vorteile hin, Nachteile her: Wir beraten dich unabhängig und ehrlich, ob Google Analytics für deine Ziele und Rahmenbedingungen das richtige Analytics Tool ist.