Google Analytics

Darum geht es

Google Analytics ist ein Analyse-Tool, mit dem du das Verhalten der Nutzer*innen auf deiner Website immer und ĂŒberall im Blick hast: Anzahl Besucher*innen, Umsatz, Absprungrate, Conversion. Und womit du wiederum deinen Content, die konzipierte und umgesetzte User Journey oder Funktionen kontinuierlich optimieren kannst.
Google Analytics macht deine GeschĂ€ftsziele in der digitalen Welt messbar, indem du deine individuellen KPIs definierst und Google Analytics dir Daten liefert – von der Anmeldung fĂŒr deinen Newsletter bis zu den gekauften Produkten. Plus: Weitere Services wie z.B. die Google Search Console können mit Google Analytics problemlos verknĂŒpft werden.

Das bekommst du

Eine ganze Menge: Zuerst nehmen unsere Analytics Spezialist*innen deine bestehende Analytics-Installation in Form eines Analytics Audits unter die Lupe, ganz egal ob du Google Analytics oder ein anderes Analyse-Tool nutzt. So weisst du, wo Schwachstellen und Optimierungspotenzial deiner bestehenden Analytics-Lösung liegen. Solltest du Google Analytics noch nicht nutzen, evaluieren wir gemeinsam mit dir, ob es die richtige Lösung fĂŒr deine BedĂŒrfnisse ist, im Vergleich zu alternativen Analytics-Tools wie Matomo.

Hast du dich einmal fĂŒr eine Analytics Lösung entschieden, unterstĂŒtzen wir dich unkompliziert da, wo du Fachexpertise benötigst: Bei der KPI Definition. Bei der Integration von Tracking-Massnahmen nach dem von uns entwickelten Tracking-Plan. Und mit gezielten Workshops und Coachings fĂŒr dich und dein Team, zum Beispiel wie ihr den Google Tag Manager richtig nutzt. Oder wie sich Google Analytics in deine Marketingprozesse integrieren lĂ€sst.

Good to know

Wir nutzen Google Analytics fĂŒr unsere Kund*innen seit vielen Jahren und sind von den Vorteilen ĂŒberzeugt. Denn: Google Analytics speichert die gesammelten Daten auf ihren eigenen Servern ab und erhĂ€lt somit Zugriff auf diese und unzĂ€hlige weitere Daten. Vorteile hin, Nachteile her: Wir beraten dich unabhĂ€ngig und ehrlich, ob Google Analytics fĂŒr deine Ziele und Rahmenbedingungen das richtige Analytics Tool ist.