Unsere Kommunikation verĂ€ndert sich weg von Text, hin zu mehr Bildern. Dies steigert unser BedĂŒrfnis nach Speicherplatz sowie mehr Bandbreite und verkompliziert den Umgang mit Bildern  in klassischen Web-Projekten.

So stiessen die Projektteams von Liip regelmĂ€ssig auf umstĂ€ndlichen und fehlerbehafteten Umgang mit Bildern. Sie wurden ĂŒberschrieben, verursachten Caching Probleme und verlangsamten aufgrund falscher Komprimierung die Ladezeit der Websites. Zudem fĂŒhrten neue Bildformate zu imensem Aufwand beim manuellen bereitstellen der Bilder.

Der API-Spezialist Christian Riesen wollte diesen Zustand nicht lÀnger hinnehmen und rief an einem der Liip Innovationstage rokka ins Leben.

Traditionelles Bildermanagement vs. rokka## Eine geballte Ladung an Erfahrung

Einer der grössten Fehler ist, dass viele Content Management Systemen Bilder wie HTML Inhalte behandeln. Solche Lösungen funktionieren, stellen aber weder Entwickler noch Kunden zufrieden.

rokka schafft hier Abhilfe. Der klare Fokus auf das performante und sichere Ausliefern von Bildern erlaubt es dem Service, konsequent den Best Practice Ansatz zu verfolgen. Und rokka spart Zeit. Unternehmen definieren ihre Bildformate, wodurch rokka automatisch sĂ€mtliche Bilder in allen gewĂŒnschten Formaten zur VerfĂŒgung stellt. Auch bei nachtrĂ€glich hinzugefĂŒgten Bildformaten. Und durch den Focal Point ist der relevante Ausschnitt zentral im Bild.

Dank Subject Area und Auto Cropping vereinfacht rokka das Bildermanagement

Dank Focal Point und Auto Cropping vereinfacht rokka das Bildermanagement

Anders als bei herkömmlichen Lösungen bietet rokka die wichtigen Features wie Focal Point, weltweites CDN, Auto Cropping oder SEO standardmÀssig an. Zudem verzichtet die Software auf Paket-Poker und verrechnet nur den effektiven Verbrauch an Speicherplatz und Traffic.

rokka Kunden haben jederzeit die Übersicht ĂŒber den von ihnen verwendeten Speicherplatz und generierten Traffic. Somit erhalten sie eine transparente und nachvollziehbare AufschlĂŒsselung ihrer Kosten.

Namhafte Kunden zÀhlen auf rokka

Vor ĂŒber einem Jahr startete die rokka Beta-Version. Seit August 2016 ist es beim Taschenhersteller FREITAG im Einsatz. Benjamin Caviezel, Specialist New Media bei FREITAG: "Wir fotografieren rund 60'000 Unikate pro Jahr, was zu einer enormen Datenmenge und viel Aufwand im Bildermanagement fĂŒhrte. Dank rokka sparen wir Zeit, Speicherplatz und profitieren von der gerĂ€tespezifischen Bereitstellung der Bilder."

Neben FREITAG ĂŒberzeugte rokka die Migros und weitere Schweizer AushĂ€ngeschilder.

rokka.io