Liip am Meilleur du Web viermal ausgezeichnet

Houston wurde mit den Preisen für UX und Technologie ausgezeichnet, FAIRTIQ gewann die Preise für Innovation und Mobile. Beide Projekte entstanden in Zusammenarbeit mit Schucan Management. Die Preise sind das Resultat einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Kunden und einem grossartigen Einsatz des Teams.

"Wir sind sehr glücklich die Belohnung für unsere Arbeit zu sehen. Diese Preise sind eine Anerkennung an die crossfunktionalen Teams im Projekt, welche verschiedene Rollen wie User Experience, Design oder Entwicklung beinhalten. Diese Projekte sind ebenfalls das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Kunden." Isaline Mülhauser, Kommunikation, Liip Lausanne.

HOUSTON - UX und Technologie

«Houston» ist das innovative Kommunikations-System der TPF (Freiburgische Verkehrsbetriebe) auf App-Basis. Über VoIP ermöglichen die Apps die Kommunikation zwischen Bus-Chauffeuren und der Betriebszentrale. Die neue Lösung bietet eine Netzabdeckung von nahezu 100 % und eine verbesserte Sprachqualität. Die mobilen Geräte sind in die Hardware der Busse integriert und nutzen Bordmittel wie Geo-Lokalisierung. Damit bringt «Houston» die Busse ins Internet der Dinge.

Mehr Info

FAIRTIQ - Innovation und Mobile

FAIRTIQ ist die einfachste Fahrkarte der Schweiz und die weltweit erste produktive App, die den Kauf von Tickets nach dem «Check- In/Assisted Check-Out» (CIACO)-Prinzip ermöglicht. Bisher mussten die Fahrgäste Abfahrts und Zielort festlegen, bevor sie den ÖV benutzten. Mit FAIRTIQ checken sie vor der Fahrt ein und nach der Fahrt aus. Geht der Check-Out vergessen erinnert FAIRTIQ den Nutzer automatisch – somit wurde ein zentraler Nachteil von bisherigen Check-In-Check-Out-Lösungen behoben. Dank Standorterkennung wird die Reise erfasst und anschliessend gemäss dem Zonenmodell des Transportunternehmens zum bestmöglichen Preis verrechnet.

Mehr Info